Personal tools
Document Actions

3 beste Freunde, Viola

wnr836954594.jpg

3 beste Freunde, Viola, 1 Ochsenfrosch und der aufregendste Sommer aller Zeiten


von Barbara O'Connor

Ein aufregendes, spannendes, lustiges Buch um drei Jungs und ein Mädchen, einen Ochsenfrosch und ein großes rotes Geheimnis.

Die Kinder leben in einem Dorf, im tiefsten Süden der USA, in Georgia, dessen Attraktionen schnell zusammengefasst sind: ein schlammiger  Tümpel mit Fröschen, ein kleines Wäldchen und ein Bahndamm auf dessen Strecke jede Nacht ein Zug fährt. Owen hat viel Zeit am Tümpel verbracht um einen prächtigen Frosch zu fangen und dann noch viel Zeit um ihm einen idealen Käfig zu bauen. Doch irgendwas stimmt mit dem Frosch nicht, er wird immer träger und will nicht fressen. Viola, das Nachbarmädchen, das immer alles besser weiß, belehrt ihn darüber, dass Frösche in Gefangenschaft unglücklich werden, und er ihn unbedingt wieder aussetzen muss. Ja Viola ist das große Thema dieses Buches. Denn Viola setzt den drei Jungs, Owen und seinen Freunden Stumpy und Travis, mächtig zu. Das Problem: sie meint nicht nur alles besser zu wissen: sie weiß alles besser. Als Owen eines Nachts vom Bahndamm ein polterndes Geräusch vernimmt und dann auch die Ursache, ein verlorenes Frachtgut, entdeckt, ist es auch Viola, die die richtigen Ideen zum Transport und hat und die auch sowohl den nötigen Background, als auch die nötige Geduld hat, die Betriebsanleitung zu lesen, während die Jungs einfach drauflosgewurschtelt hätten. Zuerst ist es Owen, der über seinen Schatten springt und Viola Anerkennung zollt, dann müssen auch Travis und Stumpy einräumen, dass es gar nicht so schlecht ist, wenn Jemand überlegt,  rational an Dinge herangehen kann. Zu viert schaffen sie es das Frachtgut, ein Tauch-U-Boot, zum Tümpel zu rollen und auch eine Probefahrt zu machen. Was einerseits zu einer Woche Hausarrest für Jeden führt, andererseits ihnen auch viel Selbstvertrauen und letztendlich Ruhm einbringt.

Ein tolles Buch! Eine Geschichte die ideal mit Vorurteilen von Jungs gegenüber Mädchen und umgekehrt spielt. Ist es zuerst das Mädchen, Viola, die überzeichnend zickig dargestellt wird, sind es nachher die Jungs, die in Überzeichnung als tatkräftig aber dafür wenig rational denkend und handelnd dargestellt werden.

Humorvolle und nachhaltige Geschichte. Wäre auch für Schulen ideal!
Empfohlen ab 9 Jahren
Gerstenberg Verlag, 153 S., gebunden, EUR 12,95

vorherige nächste Empfehlung
You are here: Home KiJuLit. nach Jahren Frühjahr 2013 Ab 9/10 3 beste Freunde, Viola