Personal tools
Document Actions

Reckless

wnr791504858.jpg

Reckless Steinernes Fleisch

 

von Cornelia Funke

Was soll man noch schreiben, was noch nicht über Cornelia Funkes neuestes Werk geschrieben wurde. Erst mal grundsätzlich: ich empfehle es!

Die Hauptkritik am Werk kennend, kann man sich gelassen zurücklehnen und das Werk genießen. Hauptkritikpunkt ist ja der drehbuchartige Stil, die zu hastig aneinandergereihten und zu wenig ausgearbeiteten trotzdem sehr guten fantastischen (Märchen)elemente. Eben wegen diesen, ist es ein Gewinn, das Buch zu lesen. Die von der Autorin verwendeten Elemente der Grimmschen Märchen die auch äußerst kreativ umgewandelt werden, sprechen für Cornelia Funkes fantasievolle Kreativität, so wie man sie kennt. 

Worum es geht:
Der Ältere der Brüder Grimm, Jacob, entdeckt im Zimmer seines verschwundenen Vaters einen Zauberspiegel durch den er in eine Parallelwelt, ein märchenhaftes Reich, gelangen kann. Er baut sich dort eine 2. Existenz als Schatzjäger unter anderem im Dienste der Kaiserin auf. Er jagt dem Tischlein deck dich nach, dem Knüppel aus dem Sack oder dem Goldenen Ball... Doch im Märchenland existieren finstere Gestalten, die grausamen Goyls, menschenähnliche Wesen mit einer Haut und einem Herzen aus Stein. In dieser ganzen Zeit die Jacob zwischen den Welten pendelt, konnte er erfolgreich verhindern, dass sein jüngerer Bruder Will, ihm folgt. Doch nun ist es passiert, Will ist Jacob in das geheimnisvolle Land hinter dem Spiegel gefolgt und er schwebt in Lebensgefahr, denn berührt von einem Goyl, droht er selbst zu einem Menschen aus Stein zu werden. Es beginnt eine Jagd gegen die Zeit. .. .

Mein Fazit: sich nicht abschrecken lassen von den Kritiken. Diese betreffen die Ausführung der Ideen nicht die dem Roman zugrundeliegende Story und ihre fantastischen Elemente.  Außerdem gibt es ja noch die Fortsetzung.

Dressler Verlag, 352 S., schwarz-weiss Ill. der Autorin, EUR 19,95

vorherige nächste Empfehlung
You are here: Home KiJuLit. nach Jahren NEU Herbst 2010 Ab 12 Reckless