Personal tools
Document Actions

Dilip und der Urknall

wnr791514284.jpg

Dilip und der Urknall


und was danach bei uns geschah

von Salah Naoura


Ein neues Buch der Erfolgsautorin von "Matti und Sami"
Natürlich ist es schwer diesen Erfolg zu toppen. Trotzdem war ich gespannt auf den neuen Titel. Die Story ist vielversprechend und auch flott erzählt.
Der neunjährige Anton entspricht so überhaupt nicht dem, was sich sein Vater so von einem Sohn erhofft hat. Beide Leidenschaften des Vaters, sowohl Fußball als auch Mathematik, sind so gar nichts für Anton. Er liebt Geschichten und er schreibt selbst welche. Seine Fantasie ist seine Stärke. Eines Tages kommt es dann so weit, dass sein Vater den Wunsch äußert, nochmal einen Sohn zu haben, einen, der seine Leidenschaften teilt. Anton hat nur eine Bedingung, er soll so alt sein wie er. Damit ist klar: es kommt nur eine Adoption in Frage. Obwohl die Mutter lieber ein Mädchen hätte, verliebt sie sich in einen dunkelhäutigen Jungen, Dilip, aus Indien, er kann, laut Leiterin des Waisenhauses Fußball spielen und ist gut im Rechnen und er ist neun Jahre alt. Ein Kind wie bestellt! Er wird in die Familie integriert, doch das zieht einige Turbulenzen nach sich. Wer die Autorin kennt, weiß, dass dem Allem ein gewisser, etwas schräger Humor zugrundeliegt. Schon alleine die Szene, wie sie losziehen, um sich ein Kind nach ihren Bedürfnissen zu holen, spricht Bände. Vieles was den Erwachsenen in dieser Geschichte an Eigenschaften und Handlungen zu- bzw. angeschrieben wird, schmeichelt ihnen nicht sehr, am Besten kommt noch der Opa weg, der aber von den anderen Erwachsenen als Spinner abgetan wird. Trotzdem kommt am Schluß alles wieder ins Lot und die Familie findet zusammen.
Für Jungs ab 9 Jahren.
Dressler Verlag, 168 S., gebunden, EUR 12,95. Nur noch als TB für EUR 6,99

s. auch: Matti und Sami
You are here: Home KiJuLit. nach Jahren Herbst 2012 Ab 9/10 Dilip und der Urknall