Personal tools
Document Actions

Rosie und der Urgroßvater

wnr446235878.jpg

Rosie und der Urgroßvater

 

Ein wichtiges Buch von Michael Köhlmeier und Monika Helfer, das Kinder sensibilisiert für das Schicksal der Juden in Deutschland. Verpackt in ein Urgroßvater-Urenkel-Gespräch und ergänzt durch ein Sachregister und einen Faktenteil.

Rosies Familie lebt in den USA, weit weg von dem kleinen Ort in Österreich, in dem über viele Generationen ihre jüdischen Vorfahren wohnten. Aber der Urgroßvater erinnert sich noch an die alten Geschichten vom Leben der Juden. Rosie hört gerne zu, wenn er von Mendel, dem Hausierer mit den wunden Füßen, erzählt, oder von der kleinen Sophie, die immer nur die Wahrheit sagte, was ihr gar nicht gut bekam. Irgendwann möchte Rosie Urgroßvaters eigene Geschichte hören. Und die ist dann nicht mehr lustig, sondern traurig, aber wenigstens ist sie für ihn gut ausgegangen.Ein Kinderbuch auch für Erwachsene, die Kindern vorlesen und mit ihnen über ein wichtiges Thema reden möchten. 

Empfohlen ab 10 Jahren. Mit vielen  Bildern von Barbara Steinitz

Hanser Verlag, fester Einband, 144 Seiten, EUR 14,90

weitere wichtige Bücher zu diesem Thema:
vorherige nächste Empfehlung
You are here: Home KiJuLit. nach Jahren NEU Herbst 2010 Ab 11 Rosie und der Urgroßvater