Personal tools
Document Actions

Osman

wnr789140440

Osman - Der Dschinn in der Klemme

 

von Ute Krause

Und nochmal ein empfehlenswertes Buch im Stil von Cornelia Funke gemischt mit Paul Maar und Kirsten Boie.
Denn auch Cornelia Funke hat ein tolles Kinderbuch über einen Dschinn geschrieben. Ein bißchen Paul Maar, weil am Anfang mit dem Wünschen alles schief geht, denn man kann sich zwar ein neues, palastartiges Haus wünschen, aber man kann von einem Dschinn der über 300 Jahre in einer Flasche eingesperrt war nicht erwarten, dass er das Haus mit fließend Wasser oder gar Elektrizität ausstattet. Turbulent wird es dann, als nicht der Junge, Anton, der den Dschinn befreit hat sich etwas wünscht, sondern er dem Dschinn einen Wunsch gewährt: er will zurück in das Wien des 17. Jahrhunderts, um dort eine Schuld wiedergutzumachen. Jetzt kommt etwas Kirsten Boie ins Spiel, denn Anton und sein Schwester landen mitten in der Belagerung von Wien 1683, da vermischt sich historische Wahrheit und erfundene Geschichte genauso genial wie bei Kirsten Boies "Alhambra".
Trotzdem für Kinder ab 10. Das Verstehen der historischen Tatsachen ist nicht unabdingbar erforderlich um die Geschcihte zu begreifen. Dieses fehlende Mosaiksteinchen kann später hinzugefügt werden.
Hinzu kommt die wunderschöne Schriftgestaltung mit orientalisch anmutenden Vignetten am Anfang jedes neuen Kapitels.
Ab 10 Jahren.

Oetinger, 192 S., mit farbigen Bildern und Vignetten,  EUR 12.--

vorherige nächste Empfehlung
You are here: Home KiJuLit. nach Jahren Neu Herbst 2009 Ab 10 Osman