Personal tools
Document Actions

Ida, Paul und die fiesen Riesen

wnr446238909.jpg

Ida, Paul und die fiesen Riesen aus der Dritten


von Mikael Engström aus dem Schwedischen

Eine witzige Geschichte von Mut und Freundschaft.
Ida und Paul sind dicke Freunde. Zusammen werden sie eingeschult. Doch schon am ersten Tag scheint alles schief zu gehen, was vor allem am kleinen Bruder von Ida liegt. Doch das eigentliche Problem beginnt dann erst. Denn Pauls Eltern haben sich in den Kopf gesetzt ihren Jungen nonkonform zu erziehen und geschlechtsneutral zu kleiden. Doch mit den Turnschuhen übertreiben sie, mit dem Kommentar, auch Jungs dürfen rosa tragen, wenn ihnen das gefällt, haben sie zwar prinzipiell recht, aber 1. mag Paul gar kein rosa, und 2. gibt es zwei Raufbolde aus der 3. Klasse, für die Paul sofort ein gefundenes Fresen ist. Da hilft nur ein Trick. Paul macht jeden Tag auf dem Schulweg seine Schuhe dreckig um das rosa braun zu kaschieren. Doch dann regnet es, und die zwei Jungs aus der Dritten, von Paul und Ida King und Kong getauft, haben wieder ihr Opfer im Visier. Doch die Einschüchterung durch die Jungs hat auch ihr Gutes, denn Paul und Ida lernen im Keller, in den sie von den Jungs eingesperrt werden, den Hausmeister kennen, der dort eine "Ewigkeitsmaschine" baut. Paul und Idas Leben birgt noch  manche Überraschung. Doch im Mittelpunkt steht der Konflikt  mit den größeren Jungs. Diesen löst die Lehrerin zusammen mit allen Erstklässlern am Ende auf ihre eigene, witzige Art. Die Sprache ist sehr der Sprache heutiger Erstklässlern angepasst. Das hilft beim Lesen und der Identifikation mit den Kindern und nach den "Olchis" schockt das auch nicht mehr uns Erwachsene.

Empfohlen ab 8 Jahren
Hanser Verlag, geb., 128 S., EUR 9,90

s. auch: Bd. 2 Ida, Paul und die Dödeldetektive
vorherige nächste Empfehlung
You are here: Home KiJuLit. nach Jahren Frühjahr 2012 Ab 8 Ida, Paul und die fiesen Riesen