Personal tools
Document Actions

Draußen wartet die Welt

wnr570402153.jpg

Draußen wartet die Welt


von Nancy Grossman

Ich war angenehm überrascht von der Aufbereitung des Themas. Unsere moderne Welt im Kontrast zu der "rückständigen" Welt einer amischen Gemeinde in Iowa.

Hauptperson ist die 16-jährige Eliza. Sie lebt mit ihren Eltern innerhalb einer amischen Gemeinschaft. Sie hat Kontakt zur Außenwelt, da in ihr Dorf und die Pension in der sie arbeitet, immer wieder Touristen kommen. Das heißt sie kennt unsere, moderne Welt, allerdings hat sie von vielen Dingen nur gehört, sie nicht gesehen und auch noch nicht erlebt.

Bei den Amischen dürfen Jugendliche in der Phase zwischen Schulende und dem möglichen und frei zu wählenden Beitritt als Erwachsene in die Gemeinde, eine Auszeit dazu nutzen, sich zu finden. Diese Zeit bis zur "Übersprengtaufe",, "Rumspringa" genannt, will auch Eliza nutzen, um sich  bewußt für ein Leben in der Gemeinschaft entscheiden zu können. Für Eliza ist klar, so lange sie den Gegenentwurf zu ihrer bisher erlebten Welt nicht kennt, kann sie sich auch nicht frei wählen. Ihre Eltern sind strikt dagegen, doch durch einen Zwischenfall gewarnt, stimmen sie doch noch zu, dass Eliza als Au-pair-Mädchen in Chicago arbeiten darf.
Es könnte jetzt komisch-peinlich und seicht weitergehen - tut es aber nicht. Natürlich hat sie Probleme mit v.a. technischen Geräten, wie telefoniert man, wie bedient man eine Fernbedienung.. .und natürlich verliebt sie sich in eine amerikanischen Jungen, doch die Autorin hat nicht umsonst Jahre an dem Roman geschrieben.
Es ist ihr gelungen, beide Welten mit ihren Vor- und Nachteilen exakt herauszuarbeiten, außerdem fängt sie die sich widersprechenden und -strebenden Gefühle der jungen Protagonisten Eliza perfekt ein. Außerdem schafft sie es einen Bogen zu den vorangegangenen Generationen weiblicher Mitglieder Elizas' Familie zu schlagen, die auch ihre Erfahrungen mit der modernen Welt in ihrer Rumspringa-Zeit gesammelt haben. So lernt Eliza auch ihre Tante kennen, die damals, weil sie in der modernen Welt leben wollte, von der Gemeinschaft und der Familie verstossen wurde. Auch durch diesen Kontakt wird es Eliza ermöglicht, Für und Wider einer Entscheidung abzuwägen.
Interessantes, nie langweiliges Buch über das Leben einer amischen Jugendlichen.

cbj, Taschenbuch 448 S., EUR 8,99

vorherige

nächste Empfehlung

You are here: Home KiJuLit. nach Jahren Frühjahr 2014 Ab 12 Draußen wartet die Welt