Leseliste Buchpreis
So breitgefächert waren die Vorschläge für den Deutschen Buchpreis selten. Sowohl stilistisch und oder sprachlich oder aufgrund ihrer Erzählstruktur, als auch thematisch, oder der psychologischen Tiefe.
 
| Stil, Sprache | ||||||||||||||||||||
| modern, gendersensibel, experimentell | sprachgewaltig, sprühend | still und einfühlsam | intensiv intrinsisch | multi-perspektivisch | ||||||||||||||||
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| Kim de L'Horizon: Blutbuche | Slata Roscha: 153 Formen des Nichtsseins | Eckhart Nickel: Spitzweg | Dagmar Leupold: Dagegen die Elefanten | Marie Gamillscheg: Aufruhr der Meerestiere | Fatma Aydemir: Dschinns | |||||||||||||||
Themen:
Es ist vieles dabei, das die Menschen, die Gesellschaft momentan bewegt: Utopie, Kapitalismuskritik, Nachhaltigkeit, Transgender, Konformität, weibliche Selbstbestimmung, Multikulturalismus, Dorfleben, männliche Midlife-Krise, Generationen- und Herkunftskonflikte, Frauenbild, Coming of Age, Suche nach (neuer) Identität, Geschlechterdifferenzierung, Diskriminierung, Krieg, Stadtflucht (gleich 3 Dorfromane).
| Utopie/Dystopie Interessante Themen: Modernes Utopia, Ausstieg, Eskapismus, alternative Gesellschafts- und Staatsentwürfe. Das Heranziehen (gescheiterter Utopien) als Untermauerung bei Enzensberger und   Medizinethik, Manipulation zur Herstellung Konformität, Sedierung, Frauensolidarität und Liebe bei   Inokai. | Leben auf dem Dorf. Stadtflucht, Eskapismus. Gut zu lesen. Der Dorfroman! Wiederentdeckung: Nach Juli Zeh, Dörte Hansen, Henning Ahrens, Judith Hermann und weitere, die Ihre Kindheit und Jugend auf dem Dorf thematisieren. + Brandenburg: bei Jochen Schmidt | ||||||||
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| Theresia Enzensberger: Auf See | Yael Inokai: Ein simpler Eingriff | Reinhard Kaiser-Mühlecker: Wilderer | Kristine Bilkau: Nebenan | Jochen Schmid: Phlox | |||||
Generationen Herkunftskonflikte Weibliche Identität
| Kangal und Dschinns: Zerissenheit einer Familie zwischen Herkunft und Wahlheimat (Türkei) gepaart mit Generations- und Loyalitätskonflikten. | Daniela Dröscher und Marie Gamillscheg: zwei sehr unterschiedliche Romane, im Mittelpunkt: Instrumentalisierung des Körpers. einmal antiquiert, einmal modern. | ||||||||
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| Fatma Aydemir: Dschinns | Anna Yeliz Schentke: Kangal | Marie Gamillscheg: Aufruhr der Meerestiere | Daniela Dröscher: Lügen über meine Mutter | ||||||
Außerdem:
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FAZIT:
Am besten hat mir "Spitzweg" von Eckhart Nickel gefallen. Überraschend durch Sprache und Handlung. Lesefreude!
Auch Kim de L'Horizon, Slata Roscha wegen Ihres Mutes.
| Interessant aufgrund des ungewöhnlichen Plots: | Theresia Enzensberger: Auf See: Modernes Utopia, Ausstieg, Eskapismus, alternative Gesellschafts- und Staatsentwürfe. Das Heranziehen (gescheiterter Utopien) als Untermauerung rettet den Roman, der leider zuviel auf zu wenig Seiten will. ProtagonistInnen bleiben flach. | ||
| für ihre überzeugenden Protagonist:innen bei Gamilischeg und Aydmin den Perspektivwechseln 
 | Marie Gamilischeg: Aufruhr der Meerestiere, Fatma Aydemin: Dschinns, Reinhard Kaiser-Mühlecker: Wilderer und Dagmar Leupold: Dagegen die Elefanten für ihre überzeugenden ProtagonistInnen. | ||
 
            