Personal tools
Document Actions

Mama Muh schaukelt

Mama Muh Bilderbücher


von Jujja und Tomas Wieslander Bilder von Sven Nordqvist.
Die Geschichten leben von den Bildern. Wie Sven Nordqvist den Figuren der Kuh und der Krähe Leben einzuhauchen vermag, einfach köstlich. Eigentlich sollte Sven Nordqvist („Papa von Pettersson und Findus“) an erster Stelle genannt werden. In Bibliotheken ist es üblich, Bilderbücher dem Illustrator zuzuordnen, nicht dem Geschichtenerzähler. Doch bei dieser Reihe kann man Beides als absolut gelungen und stimmig aufeinander abgestimmt bezeichnen. Die Abenteuer der Kuh, Mama Muh,  sind einfach zu köstlich und eine Ermutigung für jedes Kind, auch das scheinbar Unmögliche auszuprobieren. Denn nur wer den Mu(h)t hat etwas zu probieren, selbst wenn er riskiert auf die Nase zu fallen, kann gewinnen. Das ist Mama Muhs Philosophie. Sie probiert einfach alles, und vor allem „Nicht-Kuh-Mäßige“ Dinge haben es ihr angetan. Das bringt die Krähe jedes Mal auf die Palme. Sie versucht jedes Mal allerdings umsonst, Mama Muh zu verunsichern. Die Geschichten können als Fabeln durchgehen.

wnr789173035.jpg

Mama Muh schaukelt


Treuherzig blickend fleht die Kuh die Krähe an: Bitte hilf mir. Die Kinder des Bauern schaukeln immer und das ist so lustig, ich will auch schaukeln. Und bauernschlau fügt sie hinzu: „Die Tochter vom Bauern hat gesagt, das geht nicht, weil wahrscheinlich niemand eine Schaukel für eine Kuh anbringt. Da hab ich gesagt, dass ich eine Freundin habe, eine gute Freundin, die mir hilft, wenn ich Hilfe brauche. Die sagt nicht nein, wenn ich sie um etwas bitte. Meine Freundin heißt Krähe, hab ich gesagt, und ich mag sie. “Dieser Satz und der Blick Mama Muhs reicht. Die Krähe hilft ihr die Schaukel zu befestigen. Und Mama Muh schafft es nach einigen Fehlversuchen tatsächlich zu schaukeln. Nur abends muss sie wieder zurück in den Stall. Sie schleicht sich zur Hintertür herein. „Meine Güte, dachte Mama Muh, sind die blöd, dauernd rum stehen und nur kauen und glotzen. Das geht ja auf keine Kuhhaut“. Und so endet diese köstliche Geschichte.
Andere Bände s. nächste Seite
Alle Bände absolut ganz nachdrücklich empfohlen. Zum Weglachen und Mu(h)tmachen.

Oetinger Verlag, 32 S., EUR 14.-

weitere Titel s. Mama Muh lliest
You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Vorschulalter Mama Muh schaukelt