Personal tools
Document Actions

Du hast angefangen

wnr794150083.jpg

Du hast angefangen! Nein, Du!

 

von David McKee

Eine einprägsame und vergnügliche Parabel über Streit und Verständigung. Deutscher Jugendliteraturpreis 1987. 19. Auflage 2007.

Es war einmal ein blauer Kerl, der lebte an der Westseite eines Berges, wo die Sonne untergeht Und an der Ostseite, wo die Sonne aufgeht, da lebte ein roter Kerl. Manchmal redeten die beiden Kerle miteinander durch ein Loch im Berg. Aber gesehen haben sie sich noch nie. Eines Abends rief der Blaue durch das Loch: Siehst du, wie schön das ist? Die Sonne geht unter. Der Tag geht".   "Der Tag geht?" rief der Rote zurück "Du willst wohl sagen, daß die Nacht kommt, du Schmarrer!" Am nächsten Morgen schrie der Blaue durch das Loch: "Wach auf, du Dummkopf, die Nacht geht!" "Erzähl keinen Quatsch, du Spatzenhim!" schrie der Rote. "Die Nacht geht doch nicht, der Tag kommt!" Dann packte er einen Stein und warf ihn über den Berg. Im Laufe des Tages wurden die Steine größer und größer und die Schimpfworte schlimmer und schlimmer- bis der Berg, ihre Welt, zerstört war und sich die beiden Kerle zum ersten Mal sahen. Aber jetzt gehen sie aufeinander zu, reden miteinander und verständigen sich, erkennen, daß sie beide immer das gleiche gesehen haben, in der gleichen Welt leben.

David McKee hat eine ebenso einfache wie vieldeutige Bildergeschichte gemacht, die von Kindern jeden Alters sofort begriffen wird und die ihnen auch Spaß macht - nicht nur der prächtigen Schimpfwörter wegen. Was sich da abspielt, hat jeder schon selbst erlebt: wie aus Unsinn, aus Nicht-Bescheid-wissen, aus Recht-behalten-wollen Schlimmes entstehen kann. Diese Geschichte macht aber auch Mut, darüber läßt sich mit den Freunden oder den Eltern prima reden.

Sauerländer Verlag, 25 S., 2 Ausgaben: große Ausg.: EUR 13,90, Mini-Ausg. EUR 5,95

weitere Bilderbücher übers Streiten: s. So war das! Nein so! Nein so! von Kathrin Schärer
You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Kindergartenalter Du hast angefangen