Personal tools
Document Actions

Michel aus Lönneberga

wnr40775834.jpg

 

wnr789110801.jpg

 

wnr789110818.jpg

Michel aus Lönneberga


von Astrid Lindgren

Die Geschichten vom Michel sind allseits bekannt. Entweder aus den Büchern, oder aus den Fernsehfilmen. Sowohl die Bücher, als auch schon die Filme, zählen zu den Klassikern der Kinderliteratur und haben jetzt in einer zusätzlichen Ausstattung auch die Chance die Kinder zu erreichen, die einfach mehr und farbige Bilder bei Vorlesebüchern lieben, oder die Geschichten zusammen mit Erwachsenen oder ganz alleine lesen wollen.

Der Verlag hatte schon mit Pippi Langstrumpf in einer neuen Edition 2007, die seither parallel zum Original aufgelegt wird, positive Erfahrungen machen können. Und auch ich habe beide Ausgaben im Sortiment, um den verschiedenen Interessen gerecht zu werden. Auch "Pippi Langstrumpf wurde damals neu und farbig illustriert, von Katrin Engelking.

Der Thienemann Verlag verfolgte ein anderes Konzept bei seinen Kinderbuchklassikern, er colorierte die Originalzeichnungen: bei Jim Knopf, beim Räuber Hotzenplotz, der kleinen Hexe .... Ob man zum Original greift, oder zur Neuinterpretation sei jedem selbst überlassen.
Bei den Bänden:
1. Michel in der Suppenschüssel
2. Michel muss mehr Männchen machen
3. Michel bringt die Welt in Ordnung
ist es Astrid Henn, die die neuen Illustrationen gezeichnet hat. Bekannt ist sie vor allem durch das "Neinhorn" geworden.
Mir gefallen die Illustrationen sehr, ich finde sie gelungener als bei Pippi Langstrumpf, da den Illustrationen ein gewisser Retro-Charme attestiert werden kann.
Michel ist kein Junge unserer Zeit, sowenig wie seine Lebensweise unserer heutigen Zeit entspricht, dem wurde fantastischerweise Rechnung getragen.

Verlag Friedrich Oetinger, je ca. 110 S., je EUR 15.--

Ergänzung Sammelband Lotta

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Vorschulalter Michel aus Lönneberga