Personal tools
Document Actions

Die Piratenamsel

wnr446246379.jpg

Die Piratenamsel


von Uwe Timm

mit Illustrationen von Axel Scheffler

Eine ältere Geschichte von Uwe Timm die völllig zu Unrecht in den Hintergrund geraten ist. Jetzt als Neuausgabe, mit Illustrationen von Axel Scheffler, die auch schwarz-weiß wirken, wird diese Geschichte wieder aus dem Schatten heraustreten können. Oft ist es einfach nur die Aufmachung, die einer Geschichte wieder zu neuem Glanz verhilft.
Zum Inhalt: Hauptpersonen dieser Tiergeschichte ist der kluge Vogel Padde, ein Beo und seine Freunde, ein Rabe und ein Papagei namens Störtebeker, der fast sein ganzes Leben zur See gefahren ist.
Erzählt wird die Geschichte beginnend in Paddes Heimat, wie er nach Deutschland kommt, dort zuerst in einer Zoohandlung lebt, in der er auch Störtebeker kennenlernt, dann in einem Zoo, dann in Freiheit und schließlich als der Winter kommt, bei einem Tierstimmenimitator. Alle diese Stationen haben Vor- und Nachteile. Und eigentlich weiß er - und der Zuhörer - von Anfang an, wo seine Heimat sein könnte. Das er am Schluß tatsächlich seinen Platz findet, und dort auch zusammen mit seinen Freunden leben kann, rundet die Geschichte, die mal witzig, mal spannend aber immer warmherzig ist, ab.
Ein klassisches Vorlesebuch, auch durch die schwarz-weiß Illustrationen von Axel  Scheffler!
Zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren
Zum Selbstlesen für Kinder ab 9 Jahren
Hanser Verlag, 112 S., EUR 9,90

  Weitere Kinderbücher des Autors Uwe Timm:
  • in selber Ausstattung, auch zusammen mit Axel Scheffler: Rennschwein Rudi Rüssel
  • außerdem:
    Der Schatz auf Pagensand
    Die Zugmaus
You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Vorschulalter Die Piratenamsel