Personal tools
Document Actions

Herz Schmerz

wnr895652622.jpg

Herz Schmerz

 

von Ulf Nilsson und Lena Ellermann

Ich denke ja immer, dass Kinder, vor allem Jungs im Alter von 8 Jahren noch nichts mit Verliebtsein am Hut haben, sich eher gegen das andere Geschlecht abgrenzen müssen. Wenn nicht: dann dieses Buch!

Ernst gemeinte, aber doch, zumindest für uns Erwachsene, eheiternde Gedanken, wie  man seiner Angebetenen die Liebe erklären kann.

Natürlich Gedichte schreiben, beobachten, einen Unfall vor ihrem Haus inszenieren, Zettel verteilen, einen Freund darum bitten, Vermittler zu sein, ein Kaninchenjunges, bzw. zwei als vermittelndes Element einbauen...Doch Alles misslingt. Als er dann auch noch merkt, dass sein bester Freund Bengt besser Karten bei Britta, so heißt das Mädchen in das er verliebt ist, hat, bricht eine Welt für ihn zusammen. Doch Bengt ist es gar nicht ernst und eigentlich können die beiden Freunde noch so viel Spannenderes miteinander erleben, z.B. Erfinder werden. Und zum Heiraten bleiben noch mindestens 15 Jahre.

Das Ende erinnert an "Die besten Beerdigungen der Welt", da heißt es auch am Schluß "und am nächsten Tag machten wir dann etwas ganz anderes." Wobei ich damit nicht sagten möchte, dass es dem Ich-Erzähler nicht ernst war mit seiner Liebe zu Britta, in diesen Tagen. Aber eben nur in diesen Tagen.

Eine Altersempfehlung schwierig. Es ist ein Buch, das eher für uns Erwachsene geschrieben ist. Möglich auch als Vorlesebuch in der Schule oder in Gruppen, oder wenn man merkt, dass Liebe und Verliebtsein gerade ein Thema ist in der Schule und/oder für das Kind selbst. 

Moritz Verlag, 69 S., gebunden EUR 9,95

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Erstleser Herz Schmerz