Personal tools
Document Actions

Krähe und Bär

wnr791500256.jpg

Krähe und Bär


von Martin Baltscheit

Martin Baltscheit ist bekannt für außergewöhnliche Geschichten und Hörspiele. Am Bekanntesten dürfte der "Löwe der nicht schreiben konnte" als Hörspiel sein. Das ist immer meine Empfehlung zur Einschulung für die Schultüte.

Im vorliegenden Vorlesebuch widmet er sich dem Thema Freiheit. Dem Vor- und Nachteil von Zoodasein mit all den Beschränkungen und dem Freisein mit all den damit verbundenen Gefahren.

Tiefgründig, überraschend und urkomisch! Krähe und Bär. Eine von der Krähe forcierte Freundschaft deren sich der Bär nur am Anfang widersetzt.

Die Krähe beneidet den Bär um sein faules Leben im Zoo. Jeden Tag drei Mahlzeiten und satt einschlafen. Dabei wäre der Bär viel lieber frei wie die Krähe. Da bietet sich ihnen durch einen Zauber die Chance ihres Lebens: Sie können ihre Körper tauschen!

Schnell muss der Krähenbär feststellen, dass gute Manieren in freier Wildbahn reine Zeitverschwendung sind, und die Bärenkrähe frisst sich nicht nur rund, sondern auch unglücklich. Und so teilen sich die beiden am Ende die Vollpension im Zoo in einer freien Entscheidung.

Philosophische Themen kindgerecht und lustig verpackt und mit leuchtend-fantasievollen Illustrationen ausgestattet!

Dressler, viele großflächige Illustrationen, oft über zwei Seiten mit eingebundenem Text, 128 S., EUR 12,99

ab 6 Jahren

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Erstleser Krähe und Bär