Personal tools
Document Actions

Besuch beim Hasen

wnr895652615.jpg

Besuch beim Hasen

 

von Christian Oster Mit Illustrationen von Katja Gehrmann.

Fuchs du hast fast den Hasen, den Igel und die Waldmaus gefressen. Aber eben nur fast!

Der Hase ist neu in die Gegend gezogen. Da er niemanden kennt und er gerne Besuch von seinen unmittelbaren Nachbarn, der Waldmaus und dem Igel hätte, bringt er an seiner Tür eine wunderschöne Klingel an. Doch er wartet und wartet und wartet, niemand klingelt, niemand besucht ihn. Bis eines Nachts die Klingel ertönt und der Fuchs vor der Tür steht. Hinterlistig verschafft er sich Zugang zur Wohnung des Hasen. Vom Licht und Lärm angelockt kommen dann noch Waldmaus und Igel vorbei. Beide tappen sie in die Falle. Und kurz bevor der Fuchs, der natürlich trotz Beteuerungen von Anfang an nichts anderes vorhatte, beginnt die Tiere zu verspeisen, klingelt es erneut an der Tür. Und jetzt ist Schluß mit lustig für den Fuchs. Er muss das Feld räumen und der Hase kommt doch noch zu seinem Einstandsfest. Und die Moral der Geschicht....

Eine Fabel im guten alten Stil. Zum Selbstlesen aber auch als Vorlesebuch Bestens geeignet! Die vielen Illustrationen  im Stil von Scheffler/Donaldson (zumindest erinnert mich der Hase sehr stark daran) und die vielen Überraschungsmomente werden Kinder fesseln.

weitere Bücher der Erstlesereihe des Verlages:
  • Regenwurmtage;  Hasenbrote je von Antje Damm
  • Mein glückliches Leben von Lagercrantz/Eriksson
  • Ich Tarzan - du Nickless von M.-A. Murail
  • Der unglaubliche Sansibar; Waldo... je von C. Valckx
  • Herz Schmerz von Ulf Nilsson u. Lena Ellermann
  • Simons Hochzeit; Ein Schwein gibt Gas; Nur Mut kleiner Luis je von Mario Ramos
  • Harte Zeiten...; neue Hoffnung...;Film ab...für Mister V
  • Ritter ohne Socken von Oster/Gehrmann 
You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Erstleser Besuch beim Hasen