Personal tools
Document Actions

Tommy Mütze

 wnr407744548.jpg

 Tommy Mütze

 

von Jenny Robson

 

Ein vielbeachteter Titel, vielgelobt, auch nominiert für den Kinder- und Jugendliteraturpries, ging er als schmales Bändchen von gerade 78 Seiten, die sich  mit einem anderen Layout auf ca. 40 Seiten reduzieren ließen, leider bei mir bisher unter. Völlig zu unrecht, was man nicht von allen preisgekrönten und vieldiskutierten Kinderbuchtiteln sagen kann. Besser als die vom Verlag aufgedruckte Meinung der Sendung "quergelesen" kann und könnte ich es nicht ausdrücken: "Ein engagiertes Plädoyer für Vielfalt und Akzeptanz und eine vergnügliche und spannungsvolle Geschichte..." Wobei eindeutig das Vergnügen an erster Stelle steht, über die Hintertür dann Akzeptanz, Toleranz und Selbstvertrauen.

Die 4. Klasse bekommt einen neuen Schüler: Tommy. Ihn kennzeichnet eine Eigenheit: er trägt immer eine Mütze. Diese Mütze lässt außer seinen Augen nichts vom Gesicht sehen. Die Mitschüler rätseln.  Das Duo Doogal und Dumisani, das Chaosduo genannt die DooDudes, und  Cherise, genannt Cherimmerbesserwisserise, die Klassenbeste, liefern sich einen Wettbewerb, wer das Geheimnis der Mütze lüften kann.

Die Auflösung ist dann verblüffend, und keinesfalls so spektakulär, wie die Kinder es vermutet haben. Doch sie kommt erst dann, von Tommy selbst, als er sich der Solidarität und Akzeptanz seiner Klassenkameraden sicher ist. Die Verkleidungsaktion aller, mit verhüllender Kopfbedeckung, hatte dazu geführt. Als quasi Nebeneffekt konnten die Kinder auch erfahren, welche Freiheit es bietet inkognito zu sein, und wie es ist, anderen unvoreingenommen zu begegnen. Zudem wurde das Werk von einer Südafrikanerin geschrieben, was zusätzlich Gesprächs- und Diskussionsstoff bietet.

Doch ich möchte nicht zu sehr den pädagogischen Ansatz hervorheben, denn es gelingt der Autorin selbst Erwachsene zum Lachen zu bringen. Die geschilderten Charakteren sind einfach genial, sowohl die Schüler als auch die Lehrer. So viel Witz auf so wenig Seiten und dann auch noch tiefgründig. Ein Meisterwerk!

Empfohlen allen Grundschulklassen der Stufe 3 und 4. Und natürlich auch allen Schülerinnen und Schülern ab 8/9 Jahren zum selbst lesen.

Beltz, Gulliver 78 S., EUR 5,95

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen 8bis10 Jahre Tommy Mütze