Personal tools
Document Actions

Sommersprossen auf den Knien

wnr841502346.jpg

Sommersprossen auf den Knien

 

von Maria Parr

Jetzt als Taschenbuch das mehrfach ausgzeichnete Buch von Maria Parr über das Mädchen Tonja in dem einsamen Bergdorf Glimmerdal.

Tonja ist weit und breit das einzige Kind im kleinen Bergdorf Glimmerdal. Ihr allerbester Freund ist ein kauziger, alleinlebender älterer Mann, Gunnvald. Dass es keine Kinder, auch keine Kinder als Feriengäste gibt, liegt am Campingplatzbesitzer Klaus, der seinen Campingplatz ausschließlich ruhebedürftigen Städter als Wellnessoase anbietet. Tonja ist ihm ein Dorn im Auge, da sie mit ihrer Unternehmungslust immer wieder Unruhe in das Idyll bringt. Doch Tonja lässt sich nicht unterkriegen.

Doch eines Tages kommt große Unruhe ins Glimmerdal. Denn Gunnvald bricht sich ein Bein und landet im Krankenhaus. In dieser Zeit kommt Tonja seinem großen Lebensgeheimnis auf die Spur. Was folgt ist eine Nacherzählung des Kinderromans "Heidi". Gunnvald ist der Großvater, der  seine Tochter, nach Frankfurt ziehen ließ, nachdem diese bis zum Alter von zwölf glücklich und unbeschwert bei ihm in den Bergen groß geworden ist. Gunnvald hat damals aus Trauer und Enttäuschung den Kontakt zu seiner Tochter vollständig abgebrochen. Jetzt nimmt er wieder Kontakt zu ihr auf, und das hätte fast weitreichende Folgen für Tonja und das ganze Bergdorf Glimmerdal, denn Anna, so heißt die verschollene Tochter hat es ihrem Vater nie verziehen, dass dieser sich nie ihr gemeldet hat.

Spannend, nachdenklich, liebenswert. Eine durch und durch gut durchdachte Geschichte für Kinder ab 9 Jahren.

Oetinger Taschenbuch, 250 S., EUR 7,99

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen 8bis10 Jahre Sommersprossen auf den Knien