Personal tools
Document Actions

Lesemuffel

wnr794160907.jpg

Der Lesemuffel


Von Saskia Hula mit Bildern von Ute Krause


Wie überzeugt man einen Jungen davon, dass Lesen Spaß macht. Seine Mutter ist überzeugt, dass es gelingen kann, ihren Sohn zum Lesen zu bringen. Man braucht  nur das richtige Buch. Doch wer kann ihr helfen es zu finden?
Muffel kann gut Tore schießen und weiß, was man tun muss, wenn man ins Wasser fällt und ein Krokodil angreift und noch vieles mehr, eben alles was man so wissen muss, um im Leben zurecht zu kommen. Leider finden seine Mutter und seine Lehrerin, dass auch dazu gehört, Bücher zu lesen. Als seine Mutter einen Wettbewerb im Haus aufruft, wird er mit Lesevorschlägen überhäuft. Dass Muffel am Ende lesen lernt, ist aber weniger dem Brathähnchen seiner Mutter (dem Hauptgewinn) zu verdanken, als vielmehr Sofie, seiner Freundin, die ihm, nachdem er vom Student im Haus ein Aquarium geschenkt bekommen hat, ein Buch über Fische schenkt, zu verdanken.
Noch schöner wäre es natürlich gewesen, wenn es kein Sachbuch gewesen wäre, für das er dann zu begeistern war, nachdem Märchenbuch, Seeräuberbuch und anderes versagt haben, aber Muffel hat wenigsten damit seinen Widerwillen gegen Bücher im Allgemeinen überwunden.
Sauerländer Frechdachs 63 S., EUR 9,90

Weiterer Titel:

 Der Mathemuffel

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen 8bis10 Jahre Lesemuffel