Personal tools
Document Actions

Wüstenmatrosen

 wnr791504421.jpg

Wüstenmatrosen

 

Von Olaf Fritsche


Ein spannender Abenteuerroman erzählt nach einer wahren Begebenheit aus der Sicht eines jungen Matrosen. Sehr realistisch nachempfundene Gefühle eines Jungen, den die Faszination für Kriegsschiffe naiv in ein Abenteuer treibt, dessen Gefahren er so nicht absehen konnte.

Schleswig-Holstein 1913: Jan träumt von einem Leben bei der Marine, die Schule hat er schon lange satt. Als Jans Lehrer dessen Mutter vorschlägt ihn nach wiederholtem Schwänzen als Matrosen auf die MS Emden zu schicken, als Strafe und Disziplinierungsmaßnahme kann Jan sein Glück nicht fassen. Doch die euphorischen Vorstellungen vom Kämpfen für das Vaterland relativieren sich sehr schnell bei den ersten Kampfhandlungen, denn kurz nach seinem Eintritt in die Marine beginnt der 1. Weltkrieg. Mit einem Teil der Besatzung muss sich Jan nach einem Landgang zu Fuß durch die Wüste in Richtung Heimat durchschlagen.

Eine abenteuerliche Odyssee. Mit einem Nachwort zum historischen Hintergrund.

Dressler, 320 S., geb. und als TB nur noch antiquarisch

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Ab 13/14 und All Age Wüstenmatrosen