Personal tools
Document Actions

Joss oder Der Preis der Freiheit

wnr407811806.jpg

Joss oder Der Preis der Freiheit


von Klaus Kordon


Historischer Abenteuerroman und Antikriegsroman aus der Zeit von Napoléons.
Dieser Zeit mit ihrem Höhepunkt Leipziger Völkerschlacht 1813, ist meines Wissens in keinem anderen Jugendbuch Thema. Dass sich jetzt einer der besten Jugendbuchautoren diesem zuwendet, tut das Übrige dazu, dieses Buch dringend zu empfehlen. Gleichzeitig ist es ein Antikriegsroman der radikal mit den Illusionen, der Euphorie, ja Kriegsbegeisterung junger Menschen in diesem, wie auch vielen anderen nachfolgenden Kriegen abrechnet. Bemerkenswert auch die distanzierte, fast unparteiische Betrachtungsweise, die in Person des älteren erfahrenen Freundes und Soldaten dem Jugendlichen Joss die Geschichte Frankreichs näherbringt. Auch die liberalen Gedanken und Errungenschaften bis  hin zu den napoleonischen Reformen in Frankreich wie in Deutschland und damit die Schwarz-Weiß-Zeichnung Freund-Feind nachhaltig verändert.
Zum Inhalt: Der 16-jährige Joss wächst als Findelkind in Siebeneichen auf und schließt sich dem Lützower Freikorps an, das gegen die französischen Besatzer kämpft. Freiheit und Gleichheit, das waren die Beweggründe, warum er sich freiwillig gemeldet hatte. Doch er wird schnell von der Realität, der Grausamkeit des Krieges eingeholt. Doch ein gutes hat seine Zeit beim Militär. Durch seinen Kampfgefährten und fast väterlichen  Freund, lernt er lesen und schreiben, und lernt bisher für ihn Selbstverständliches in Frage zu stellen.
Wiedermal ein rundum gelungenes und empfehlenswertes Buch für Jugendliche und Erwachsene.
Beltz & Gelberg, 377 S.,EUR 18,95

weitere Bücher des Autors:  
vorherige nächste Empfehlung
You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Ab 13/14 und All Age Joss oder Der Preis der Freiheit