Personal tools
Document Actions

Heul doch nicht, du lebst ja noch

wnr751201636.jpg

Heul doch nicht, du lebst ja noch


von Kirsten Boie

Eine Nachkriegsgeschichte, die die Atmosphäre und Probleme von Jugendlichen in dieser Zeit authentisch darstellt.

Aus verschiedenen Blickwinkeln wird deutlich, wie unterschiedlich die Menschen, auch die Kinder und Jugendlichen, die Zeit des Naziterrors erlebt haben.

Da ist Jakob, dessen jüdische Mutter noch kurz vor Kriegsende abgeholt wurde, sein Vater, der wegen Rassenschande als Zwangsarbeiter verpflichtet und ums Leben kam, und Jakob selbst, der von einem Nachbar lange Zeit versteckt wurde. Traute ist konfrontiert mit geflüchteten Menschen aus dem Osten, die bei ihrer Familie einquartiert sind, dadurch hat sie eine differenziertere Sicht auf die Dinge, als Hermann, der immer noch dem entgangenen Endsieg nachtrauert und voller Haß gegen die Besatzer ist.

Die aus Mißtrauen langsam entstehende Freundschaft ist die eigentliche Botschaft dieses Buches.

Wiedereinmal eine geniale Kirsten Boie!

Oetinger, gebundenes Buch, 176 S., EUR 17.--

Altersempfehlung: ab 12 Jahren

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Ab 13/14 und All Age Heul doch nicht, du lebst ja noch