Personal tools
Document Actions

Boot Camp

wnr473582556.jpg

Boot Camp

 

von Morton Rhue

Ein Buch das unter die Haut geht! Morton Rhue eben!

Ausgeliefert einem brutalen Machtapparat in einem Umerziehungscamp sollen Jugendliche zu "ordentlichen" Menschen erzogen werden. Was allerdings hinter den Mauern des Camps vor sich geht, ahnen die Eltern der Jugendlichen nicht. Gewaltexesse der Wärter, Isolationszellen, Drill von Morgens bis Abends, zusätzlich zur physischen auch psychische Gewalt.  Die Jugendlichen sollen nicht umerzogen, sondern gebrochen werden. So auch Connor, die Hauptperson des Buches. Im letzten Drittel schöpft man Hoffnung, dass es Connor und seine beiden Freunde schaffen das System auszutricksen. Doch Connor stolpert während der gemeinsamen Flucht über seine altruistische Haltung, die auch Feinden gegenüber nicht ablegen kann und gerät wieder in die Fänge seiner Wärter. Und es folgen noch härtere Maßnahmen gegen ihn. Es scheint am Schluß dass die Rettung, die Eltern, die von seinen geflohenen Freunde alarmiert wurden, zu spät gekommen sind.

Fraglich, ob man dieses Buch ohne Begleitung Jugendlichen in die Hand geben kann. Eher Klassenlektüre.

Ravensburger, 283 S., EUR 7,99

s. auch seine weiteren Werke:
You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Ab 13/14 und All Age Boot Camp