Personal tools
Document Actions

Als ich Amanda wurde

wnr423717496.jpg

Als ich Amanda wurde

 

von Meredith Russo

Ein ungeschönter Roman zum Thema Transgender von der Autorin Meredith Russo. Sie lebt mit ihrer Frau und ihren zwei Kindern in Chattanooga/Tennessee. Der Roman lebt von ihren eigenen Erfahrungen als Transgender-Frau.

Über die erste Liebe und die Angst, nicht akzeptiert zu werden

Inhalt (Verlagstext):

Amanda Hardy hieß nicht immer Amanda. Früher war sie Andrew. Jetzt hat sie endlich die Operationen hinter sich und ist auch biologisch ein Mädchen. Bei ihrem Vater in Tennessee, wo niemand sie kennt, möchte sie ein neues Leben beginnen. Zunächst scheint das auch zu klappen: Plötzlich gibt es Freundinnen statt Mobbing und bewundernde Blicke von Klassenkameraden. Doch dann verliebt sich Amanda. So richtig. Mit Grant erlebt sie eine wunderschöne Zeit. Er vertraut ihr und eigentlich will Amanda auch ihm vertrauen und ihm von ihrem früheren Leben erzählen. Nur wie? Amanda setzt auf Zeit – ein gefährliches Spiel ...

Einschätzung:

Das Buch "Amanda" ist viel mehr, als ein Coming-Out-Roman. Es werden Denkweisen auf den Prüfstand gestellt, versteckte Vorurteile aufgedeckt. Mobbing, Diskriminierung, Gender-Mainstream, Probleme bei der Identitätsfindung, Homosexualität werden thematisiert. Besonders durch das Nachwort - es gibt zwei davon - für Leserinnen ohne und mit Transhintergrund, wird deutlich worum es der Autorin geht: Aus dem 1.: "Ich hoffe, dass ihr Amandas Erfahrungen nicht als Dogma auffasst... sondern vielmehr als Inspiration dafür, unser Leben und unsere Identitäten besser verstehen zu können, aber auch das eigene Verständns von Gender und Geschlecht zu überprüfen."
Und aus dem 2. Nachwort an "Trans/leserinnen": "Es ist völlig in Ordnung, wenn ihr anders seid als Amanda. Sie ist keine reale Person, aber ihr seid es. Ich habe fast zwei Jahrzehnte lang versucht, mir weiszumachen, dass ich nicht bin, was ich längst war...Es ist okay, trans zu sein und schwul, lesbisch, bisexuelle, oder was auch immer. Es ist okay, trans zu sein und nicht als solches wahrgenommen zu werden ... Es ist okay, ein Transmann zu sein. Es ist okay, genderqueer zu sein, seine Identität mehr als einmal im Leben zu ändern oder geschlchtsneutral zu sein. ... du hast ein Recht darauf, dass man deinen Körper, deine Identität und dein freies Handeln respektiert.... Darauf folgen Hinweise auf Beratungsstellen, denn auch die Autorin ist nicht blauäugig, sie weiß um die Zweifel und Schwierigkeiten, besonders bei Jugendlichen, zu dem zu stehen was und wer man ist.

dtv Junior, Taschenbuch, 304 S., EUR 10,95

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Ab 13/14 und All Age Als ich Amanda wurde