Personal tools
Document Actions

Philosphix

wnr957286338.jpg

Philosophix


von A. Dan Étienne Garcin

Das Höhlengleichnis und andere große philosophische Ideen
10 große Konzepte der Philosophie – von der Antike bis heute

Schon in der Antike nutzten Philosophen Geschichten, um ihren abstrakten Gedanken Gestalt zu verleihen und deren tieferliegenden Sinn zu veranschaulichen. Philosphix erklärt zehn Konzepte der größten Denker in Form von leicht zugänglichen und spielerischen Comics. Anhand von Anekdoten, Mythen und Gleichnissen entschlüsselt der Philosophieprofessor Étienne Garcin, was sich hinter den bekanntesten Ideen der Philosophie von der Antike bis ins 20. Jahrhundert verbirgt.


Ein zugänglicher und humorvoller Einstieg in die Welt der Philosophie

Auf kreative Weise öffnet diese Graphic Novel die Türen der philosophischen Theorie, die es uns ermöglicht, über das Menschsein und die Welt, die uns umgibt, nachzudenken. Dabei begeben wir uns auch auf eine Reise durch die Malerei, die Filmkunst, die Poesie und das Theater, sind zu Gast in den verschiedensten Epochen der Menschheitsgeschichte und führen uns vor Augen, dass sich die Philosophie vor allem um alltägliche Fragen dreht:

Diese philosophischen Konzepte werden in Philosophix erklärt:
Platons Höhlengleichnis oder der Hunger nach dem Künstlichen
Das Schiff des Theseus od.die ständig bedrohte Identität (Hippias von Elis)
Die Sandalen des Empedokles oder die Möglichkeit e. glücklichen Todes
Der Brunnen des Thales oder der Philosoph ohne Verpflichtung (Sokrates)
Die Birnen des Augustinus oder der Wille zum Bösen
Pascals Schilfrohr oder die Macht des Bewusstseins
Nietzsches Seiltänzer oder wie man sein Leben erfindet
Die Geste des Lafcadio oder die unmögliche freie Handlung (Gide)
Der Kellner von Sartre oder die Erfindung des Selbst
Die Zecke von Deleuze oder die Pluralität der Welten

Die verständlich und anschaulich gestalten Comics bilden den idealen Einstieg in die Welt der Philosophie und machen Lust, sich näher mit komplexen philosophischen Fragen auseinanderzusetzen.

Knesebeck Verlag, 160 S., gebunden, EUR 24,00

wnr446274709.jpg

Sofies Welt oder die Geschichte der Philosophie - Von den Anfängen


Die Graphic Novel,
nach einem Roman von Jostein Gaarder
von  Vincent Zabus, Nicoby. Aus dem Französischen

Jostein Gaarders Weltbestseller über die Geschichte der Philosophie jetzt als Graphic Novel – von den Machern der Graphic-Novel-Serie zu "Sapiens" von Yuval Noah Harari

Eines Tages erhält Sofie einen Brief, in dem nur eine Frage steht: "Wer bist du?" Es folgen weitere Briefe, von wem sie stammen, bleibt ein Rätsel. Doch sie entführen die junge Frau auf eine Reise durch die Geschichte der Philosophie, in deren Verlauf sie den großen Denkern Europas begegnet: von Sokrates über Hegel bis hin zu Sartre. Jostein Gaarders Roman erscheint nun als Comic, in dem man unmittelbar eintaucht in die Welt der Sofie Amundsen und sich mit ihr die großen Fragen des Lebens stellt. Eine beeindruckende Graphic Novel, die Fans des Bestsellers und die nächste Generation gleichermaßen begeistern wird!

Erscheinungsdatum: 24.11.2022
empfohlen ab 14 Jahren
Hanser Verlag, 264 S., EUR 25.--

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Ab 13/14 und All Age Philosphix