Personal tools
Document Actions

Wintereis

wnr407741639.jpg

Wintereis


von Peter van Gestel


Eines der schönsten und charmantesten Jugendbücher über Freundschaft die ich je gelesen habe. Besser als der Klappentext könnte ich es auch nicht formulieren: "Eine Geschichte, die von Kindern erzählt, die gelernt haben, miemals ihre Gefühle zu zeigen, und die doch so voller Kraft und Hoffnung sind, wie es nur Kinder vermögen. Ein Roman von tiefer Schönheit und großer Menschlichkeit".
Deshalb auch völlig zurecht nominiert für den Deutschen Kinder- und Jugendliteraturpreis in der Sparte Jugendbuch´2009.

Es erzählt die Geschichte des 12-jährigen Thomas, des gleichartigen Zwaan und dessen schöner Kusine Bet. Sie spielt in Amsterdam, Februar 1947 und es ist so kalt und es herrscht solch strenger Frost, dass man sich fragt, ob es wohl ewig Winter bleibt. Thomas erfährt, dass seine neuen Freunde Juden sind und sich im 2. Weltkrieg verstecken mussten, und es viel Leid in der Familie gab. Auch Thomas hat eine Odysee hinter sich. Und trotzdem ist "Wintereis" ein Roman, der nicht von den Schrecken des Eises sondern dem Tauen des Eises erzählt.

Beltz & Gelberg, 336 S, TB, EUR 8,95

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Ab 12/13 Jahren Wintereis