Personal tools
Document Actions

Sprache des Wassers

wnr423717274.jpg

Die Sprache des Wassers


von  Sarah Crossan

Ein gelungener Roman, einfühlsam, authentisch, sprachlich etwas ganz Besonders, fast poetisch muten die einzelnen Passagen aus dem Leben von Kasienka an. Deshalb bitte nicht abschrecken lassen, auch wenn die Handlung dies nahelegen könnte.

Polen - England. Ein Mädchen reist zusammen mit ihrer Mutter nach England um dort den ausgewanderten Ehemann und Vater zu suchen, der sie nachholen wollte, sich aber nicht mehr gemeldet hat.

Für Kasienka ist die Situation an der Schule kaum auszuhalten. Sie wird zur Außenseiterin abgestempelt und muss sich mit Mobbingattacken ihrer Klassenkameradinnen und Lehrer*innen die sie aufgrund ihrer Englischkenntnisse falsch einschätzen auseinandersetzen. Auch mit der Situation, der Vater hat in England inzwischen eine neue Frau und mit dieser ein Baby, muss sie erst noch zurechtkommen.

Doch es gibt auch Positives: Ihre Leidenschaft fürs Schwimmen, und der Junge, den sie im Schwimmbad kennenlernt.

Beides gibt ihr Zuversicht und Kraft, die sie auch dringend benötigt, da sie weiterhin an zwei Fronten kämpfen muss. Die Mutter verstummt in ihrer Trauer und Wut gegen ihren noch Ehemann, und die Clique in der Schule lässt keine Gelegenheit aus Kasienka zu zeigen, dass sie unerwünscht ist.

Kasienka trainiert hart, gewinnt gegen alle ihre Konkurentinnen und Neiderinnen, weil sie gelernt hat an sich selbst zu glauben lernt und natürlich auch, weil sie zwei Freunde an ihrer Seite hat.

dtv, Taschenbuch, EUR 8,95

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Ab 12/13 Jahren Sprache des Wassers