Personal tools
Document Actions

Jane Reloaded

 wnr407810922.jpg

Jane Reloaded

 

von Charlotte Kerner

Ein utopischer Roman über die Fortschreibung der Erfolge der Gentechnik. Die Gentechnik ist noch weit von dem beschriebenen Szenario entfernt, und es bleibt zu hoffen, dass die Entwicklung aus ethischen Gründen nie so weit fortschreitet. Deshalb nicht weniger ein Buch, das zur Diskussion anregt.

In einer nahen Zukunft sind alle Gene entschlüsselt, auch die schon lange verstorbener Spezies, wie dem Mammut oder dem Homo erectus und es ist aufgrund der nun bekannten DNA möglich diese nachzuzüchten. Im Falle des Mammuts dienten Elefanten als "Leihmutter" für erste Mammuts, inzwischen reproduzieren sie sich selbst. Die ersten Vertreter des Homo erectus wurden im Reagenzglas gezüchtet, auch sie bevölkern inzwischen die Erde.

Die Hauptperson des Romanes, Spross einer berühmten Paläontologen-Dynastie, die sich selbst Jane nennt, nach ihrer Großmutter, der es gelang das erste Mammut zu züchten, ist genauso ehrgeizig wie diese. Ihr Spezialgebiet ist die Sprache der Hominiden, besonders der Homini, der unmittelbaren Vorfahren der Menschen. Sie besucht ihren Vater in Thailand, der dort eine Forschungsstation betreibt und dem es gelang gentechnisch den Homo erectus wie er vor 400 000 Jahren auf der Erde lebte, neu zu erschaffen. Womit Jane nicht gerechnet hat, ist wie sehr ihr männliches Studienobjekt sie fesselt. Aber keine Angst, es wird nicht kitschig, im Gegenteil, Jane erkennt, dass sich die Homini inzwischen weiterentwickelt haben, und mitten in der Gesellschaft angekommen sind. Es führt zum Schluß: sind nicht diese Wesen, diejenigen, die in Zukunft auf der Erde besser überleben können?

Woher kommen wir? Und wohin werden wir gehen – in 1000 oder 10000 oder 1 000 000 Jahren? Charlotte Kerner antwortet mit einem spannenden Roman über die Zukunft, die bereits begonnen hat.

Ein sehr interessanter Stoff für Diskussionen. Er hätte mehr als 210 Seiten, wie in diesem Jugendroman verdient. Fazit: Thema interessant, Ausarbeitung etwas dünn.

Beltz, gebunden 211 Seiten, EUR 14,95

 vorherige  nächste Empfehlung
You are here: Home KiJuLit. nach Jahren Neu Herbst 2011 Ab 13 Jane Reloaded