Personal tools
Document Actions

Sam und Emily

wnr401065182.jpg

Sam und Emily


Kleine Geschichte vom Glück des Zufalls von Holly Goldberg Sloan 

Ist es Schicksal oder Zufall, wenn ein Augenblick entsteht, der unvergesslich ist?

Man wünscht sich bei diesen vielen negativen, problembeladenen Geschichten in der heutigen Kinder- und Jugendliteratur doch immer, dass es auch mal was Positives gibt. Da kommt es nun, in Form eines zauberhaft aufgemachten Buches, und man ist auch nicht zufrieden! Doch wann habe ich zum letzten Mal feuchte Augen beim Lesen gehabt? Weil am Ende, das darf man verraten, denn der Titel impliziert es ja, wird alles gut. Ist es vielleicht das, was einem, zumindest als Erwachsener, so lebensfern erscheint? Doch es sei allen weiblichen Leserinnen so um die 12 - 14 Jahre gegönnt.
Zur Story: Sam und Emily leben in zwei völlig verschiedenen Welten. Emily, wohlbehütet, Vater Musiklehrer, Mutter Krankenschwester, sie hat einen kleinen Bruder, einen Hund und lebt in einem Eigenheim mit Vorgarten. Sam ist der Sohn eines Vagabunden und Gelegenheitsdiebs. Sein Vater ist jähzornig und gewaltbereit und zieht mit seinen Kindern von einem Ort zum anderen. Sie leben wie Obdachlose, ernähren sich vom Müll anderer, Sams kleiner Bruder leidet an einer chronischen Atemwegserkrankung, die sich später als Asthma herausstellt, beide Jungs haben keine bzw. nur sehr mangelnde Schulbildung. Dann treffen die Beiden aufeinander: Emily und Sam. Und es ist Liebe auf den ersten Blick. Sam und sein kranker Bruder werden in die Familie von Emily integriert. Sie lernen ein anderes, besseres Leben kennen. Doch die eigene Vergangenheit lässt sich nicht so einfach abschütteln. Und Glück und Unglück liegen nah beieinander. Denn ihr Vater kommt ihnen auf die Schliche und macht diese Idylle zunichte. Wieder einmal fliehen sie. Doch diesesmal endet die Flucht an einer Schlucht. Alle drei stürzen in die Tiefe. Mehrmals sind sie kurz davor zu sterben. Emily hat jegliche Hoffnung verloren ihre große Liebe wiederzusehen. Doch am Ende greifen mehrere Zufälle ineinander und die Unglücklichen sind wieder vereint.

Zum Mitfiebern und zum Mitseufzen. Etwas für stürmische Herbsttage und lange kalte Winterwochenenden. Ein guter, positiver Roman für  12-14jährige  Mädchen.

Arena Verlag, 428 S., gebunden, Prägedruckcover, Leseband, EUR 17,99

vorherige nächste Empfehlung
You are here: Home KiJuLit. nach Jahren Herbst 2012 Ab 13/14 Sam und Emily