Personal tools
Navigation
 
Document Actions

Farbe zwischen Liebe und Hass

wnr518469965.jpg

Eine Farbe zwischen Liebe und Hass


von Alexi Zentner

Ein Coming-of-Age-Roman vor dem Hintergrund eines Amerikas, das von rassistischen Auseinandersetzungen geprägt ist.

Jessup, 17 Jahre alt, ist in seinem letzten High-School-Jahr. Er ist begabt, beliebt, Footballer, und er gerät zwischen die Fronten. Er selbst hatte nie Probleme, die Hautfarbe spielt für ihn keine Rolle, seine Freundin ist irgendwas zwischen schwarz und weiss. Doch er muss sich aufgrund seiner Famile ständig verteidigen, denn sein Stiefvater und sein Bruder und die Gemeinde der sie angehören, die "Kirche des weißen Amerikas" glauben an die Überlegenheit der weißen Rasse und kämpfen fantatisch für ihre Sache. Jessups Bruder Ricky sitzt im Gefängnis, schuldig am Tod zweier schwarzer Studenten, sein Stiefvater wurde wegen Beihilfe verurteilt und wird vorzeitig entlassen. Auch wenn Jessup nichts mit den Nazis zu tun hat, weiss er, dass er sich nichts erlauben darf, da er per se schon verdächtig ist.

Als er einen schwarzen Jungen beim Football foolt und dieser in deshalb auf einem Parkplatz stellt, wehrt er sich nicht, doch es kommt zum Unvermeidlichen.

Was darauf folgt, liegt nicht mehr in Jessups Verantwortung. Die Situation zwischen Anhängern des rechten white trash Lagers und den Menschen, die sich für Toleranz und gegen Rassismus einsetzen, schaukelt sich auf und eskaliert auf der Straße. Jessup steht dazwischen. Er muss den Mut aufbringen, sich gegen seine selbsternannten Verteidiger und seine Familie zu stellen, und bringt sich dabei in Gefahr.

Der Roman wurde von dem Autor Alexi Zentner geschrieben, dessen Eltern als Sozialarbeiter selbst Angriffen und Drohungen von Nazis ausgesetzt waren. Zweimal wurde das Büro seiner Eltern angegriffen und in Brand gesetzt. Nach diesen Ereignissen schreibt der Autor selbst "wollte (er) erkunden, wie die Liebe uns blind machen kann für die Gefahren um uns herum und wie Rassismus und Hass auch in den Leben derer wirken, die denken, sie haben sich auf niemands Seite geschlagen."....Er fragt sich: "Ist Hass so kompliziert wie Liebe? Was, wenn ich ein anderer Junge gewesen wäre?"...Wäre ich in der Lage gewesen, mich von fanatischen Einflüssen zu befreien?"...

Suhrkamp, Broschur, 376 S., EUR 18.--

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Ab 13/14 und All Age Farbe zwischen Liebe und Hass