Personal tools
Navigation
 
Document Actions

Ruf des Kulanjango

wnr423760454.jpg

Der Ruf des Kulanjango

 

von Gill Lewis

Dieses Buch hat Alles, was eine gute Erzählung für Kinder ausmacht! Leider gibt es viel zu wenig neue Titel, dieses Genres. Bei Abenteuer- Naturerzählungen muss man oft auf Klassiker der 60er und 70er Jahre verweisen, wie die von Käthe Recheis, Federica De Cesco, Liselotte Welskopf-Henrich oder mit historischem Kontext, Willi Fährmann, Rainer M. Schröder etc.

"Eine Freundschft. Ein Versprechen. Und ein Adler, dessen Überleben alles bedeutet", zitiert aus der Verlagsbeschreibung des Titels, bringt die Handlung auf den Punkt. Zwei Kinder, Callum und Iona, der Junge voll integriert in die Dorfgemeinschaft und seine Clique, das Mädchen, eine Außenseiterin, die bei ihrem Großvater lebt, finden zueinander. Beide verbindet ein seltenes Naturereignis, ein Adlerhorst. Er ist ihr Geheimnis und Callum muss sich entscheiden, zu wem er steht. Er entscheidet sich für Ioana und beide verbringen einen Sommer miteinander, leider bleibt es bei diesem Sommer, denn Iona erkrankt und stirbt an einer zu spät erkannten Meningitis. Doch Callum hat versprochen sich um die Adler, speziell das Adlerweibchen zu kümmern. Mit der Unterstützung eines Rangers beobachtet er per GPS via Internet den Flug des Adlers nach Afrika. Als das Signal ausbleibt, unternimmt er Alles, um dem Tier zu helfen, er hat es Iona versprochen. Er schafft es Kontakt aufznehmen, zu dem afrikanischen Dorf, das dem letztempfangenen Peilsignal am nächsten liegt. Dadurch lernt er ein Mädchen kennen, dass dort auf einer Krankenstation liegt. Um es kurz zu machen: der Adler wird gefunden, seine Verletzung versorgt, und er kann sich wieder auf den Weg nach Schottland machen. Auf den Weg macht sich auch das afrikanische Mädchen, in ein Krankenhaus nach Schottland, da man ihr in dem afrikanischen Krankenhaus nicht helfen kann. Diese Aktion wird nur möglich, weil Callum zusammen mit seinen Freunden, und allen Dorfbewohnern es durch eine Spendenaktion ermöglicht. Das ist für Erwachsene ein bißchen zuviel des Guten, aber für Kinder in Ordnung. 

Wird sich, wenn es hoffentlich bald, als Taschenbuch erscheint, auch hervorragend als Schullektüre für die 4. Klasse eignen.  

dtv junior, 233 Seiten, Taschenbuch EUR 8,95

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Ab 10/11 Jahren Ruf des Kulanjango