Personal tools
Document Actions

Prinz Faisal

wnr411810208.jpg

Prinz Faisal

 

von Bjarne Reuter

 

Ein spannender Abenteuerroman! Einmal angegangen, kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. So ging es selbst mir als Erwachsene! Erfrischend auch, nach den ganzen Fantasyromanen, mal wieder einen Roman dieses Genres zu lesen.

Die Geschichte spielt in der Karibik um 1640. Zu dieser Zeit rivalisieren Spanien und England um die Vorrherrschaft in diesem Gebiet. Hauptperson ist Tom Collins, dessen Vater Ire war und der mit seiner Mutter und seiner Schwester, die spanischen Ursprungs sind, auf einer Insel im karibischen Meer und weiß seine Herkunft geschickt für sich und seine Zwecke zu nutzen. Je nachdem beruft er sich auf seine englischen oder spanischen Wurzeln, wie es ihm gerade nutzt. Seine Schlitzohrigkeit rettet ihm nicht nur einmal das Leben.

Als roter Faden zieht sich durch die Geschichte das Schicksal von Prinz Faisal. Der Junge wurde zusammen mit anderen schwarzen Kindern und Jugendlichen von Sklavenhändlern aus ihrer Heimat, den Kapverdischen Inseln, verschleppt und verkauft. Als das Sklavenschiff auf dem Prinz Faisal verschifft wird untergeht, wird er und ein spanischer Matrose von Tom Collins im Meer aufgefischt. Kurz danach sind beide verschwunden und mit ihnen die Aussicht auf die hohe Belohnung die demjenigen winkt, der den Prinzen in sein Heimatland zurückbringt.

Tom packt sein Bündel und macht sich auf die Suche. Eine Odysee, eine Reise beginnt, bei der Tom Collins mehrmals die Seiten wechseln muss und sich die Wege der drei auf fast wundersame Weise immer wieder kreuzen. 

Die Erzählung spiegelt auf unterhaltsame Weise die Zeit in der sie spielt wieder. Den Kampf um die Vorherrschaft auf See und auf Land zwischen Spanien und England, die Zeit des Kolonialismus und des Sklavenhandels, des Aberglaubens und der Inquisition, den Anfängen der Wissenschaft, die unerbittliche Herrschaft der Weißen über die Schwarzen und deren Ausbeutung, die Zeit des boomenden Seehandels und der Piraterie.

Eine spannend erzählte Geschichte für alle ab 12, die Abenteuerromane lieben!

Sauerländer, 500 Seiten, gebunden, EUR 17,99

 

vorherige nächste Empfehlung
You are here: Home Archiv nach Jahren Frühjahr 2012 Ab 12