Personal tools
Document Actions

Matti nund Sami

wnr407812315.jpg

Band 1

wnr407744272.jpg

Matti und Sami und die verflixte Ungerechtigkeit


von Salah Naoura


Schon Band 1 "Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums" gehört zu meinen Lieblingsbüchern für die Altersgruppe 9-11 Jahre. ich war gespannt, ob auch der zweite Band so rasant erzählt ist, wie der erste. Und: ich wurde nicht enttäuscht!

Von der ersten Seite an lässt der Autor seine Ideen sprühen einem Feuerwerk gleich. Seine Protagonisten sind so lebendig gezeichnet und authentisch, dass man denkt, man würde sie schon ewig kennen. Sie sind einem nahe, auch, bzw. aufgrund ihrer unverwechselbaren Charakteren und Eigenheiten - man muss einfach mit Ihnen mitfiebern, egal was ihnen widerfährt - und das ist wieder so einiges.  

Matti und Sami haben es mit ihrer Familie tatsächlich geschafft in Finnland seßhaft zu werden. (Wie es dazu kam, siehe Band 1) Doch wieviel Glück hat man verdient - und warum hat der eine Glück und der andere Pech? Das sind unter anderem Fragen, die Sami bewegen. Mit an Bord ist wieder Samis Onkel Jussi, der Bruder von Samis Vater. Und da weiß man schon, diese Familienkonstellation birgt Sprengstoff.
Mehr will ich eigentlich nicht verraten.

Unbedingt lesen! Auch natürich Band 1. Besprechung s. hier:

Empfohlen ab 9 Jahren

Beltz, 150 S., gebunden EUR 12,95

You are here: Home Frühjahr 2019 Ab 8/9 Matti nund Sami