Personal tools
Document Actions

2008

Jugendliteraturpreis

2008

wnr907588857.jpg

NOMINIERUNGEN IN DER SPARTE BILDERBUCH:
 

Christian Duda: Alle seine Entlein

Diese Geschichte erzählt von Konrad, dem Fuchs, und dem Küken im Ei unterm Bauch einer Ente, die mitten im Wald am Ufer eines Sees sitzt. Eigentlich will Konrad die Ente ja fressen, doch die flattert im richtigen Augenblick davon und lässt das Ei zurück. Nicht so schlimm, Konrad mag Rührei sehr gern ? Doch der kleine Enterich schlüpft im richtigen Augenblick aus dem Ei. Er schaut um sich und begrüßt den Fuchs gleich mit "Mutti, Mutti!" "Nein! Papa!", korrigiert Konrad. Bajazzo, 16,90 Euro

 
wnr314015359.jpg Lee Tae-Jung: Wann kommt Mama?

Wann kommt Mama? Ein Kind trotzt Wind und Wetter, die Nase rot vor Kälte. Die Straßenbahnen kommen und gehen, das Kind rührt sich nicht vom Fleck und wartet und wartet. Und siehe da – die Mama kommt! Ab 4 Jahre.
Nord-Süd Verlag, 13,80 Euro

 
wnr888974618.jpg Wolfgang Erlbruch: Ente, Tod und Tulpe

Große Fragen? Einfache Antworten. Für Kleine und Große. Irgendwann stellt jedes Kind die Frage nach dem Tod. Ganz unbefangen. Alle Eltern wissen das und haben selten eine unbefangene Antwort parat. So selbstverständlich der Tod im Leben ist, so selbstverständlich gehört er ins Kinderbuch. In Wolf Erlbruchs Ente, Tod und Tulpe ist der Tod ein leichtfüßiger Begleiter, schon immer da, man merkt's nur nicht ... Ab 4 Jahre. Antje Kunstmann Verlag, 14,90 Euro 

 
wnr779500780.jpg

Jürg Schubiger: Der weiße und der schwarze Bär

Die Nacht ist schwarz und man kann sich im dunklen Zimmer verlaufen wie in einem Wald. Man könnte sich fürchten – doch gottlob, es gibt ja den weißen Bären! Das kleine Mädchen erklärt es am Morgen der Mutter, denn die kennt ihn nicht. Die weiß noch nicht, dass der große weiße Bär jede Nacht am Bett des Mädchens sitzt und ein bisschen im Dunkeln schimmert. Doch dann bleibt er eines Nachts aus. Auch in der nächsten Nacht kommt er nicht und es ist stockfinster. "Das Mädchen dachte: Wenn jetzt ein Bär neben meinem Bett sitzt, muss es ein schwarzer sein. Das Mädchen horchte. Tatsächlich konnte es das Schnaufen einer feuchten Nase hören." Ab 5 Jahre.
Peter Hammer Verlag, 14,90 Euro
 

 
wnr356012262.jpg Jacob & Wilhelm Grimm: Hänsel und Gretel

"Meine Bücher", so Susanne Janssen," sind für jedes Alter. Oft erscheinen sie manchen Erwachsenen als zu schwierig und vielleicht auch düster und unheimlich für Kinder ... Der Meinung bin ich ganz und gar nicht. Müssen wir noch darüber reden, dass Kinder unbefangener, unbelasteter in die Welt der Bücher eintreten ... Müssen wir wiederholen, dass ein Bild betrachten und damit die Möglichkeit, ein eigenes Tempo zu wählen und nicht wie beim Fernsehen überwältigt zu werden, auch heißt, es verarbeiten zu können, verstehen zu lernen? In Kinderbildern finden wir genau das, was in Buchillustrationen als zu schwierig für Kinder empfunden wird: Ernsthaftigkeit, Expressivität, sogar Grausamkeit." Ab 10 Jahre. Hinstorff Verlag,  14,90 Euro

wnr939080183.jpg

Gipi: 5 Songs

In kraftvollen Farben und einer introspektiven Nonchalance erzählt der renommierte italienische Comickünstler Gipi von den Hoffnungen und Träumen von vier Teenagern; von der leicht befremdlichen, für diesen Lebensabschnitt charakteristischen Melange aus Ratlosigkeit, Zurückgezogenheit und unbändiger Lebensfreude, die seit Jahrzehnten von Jugendlichen und ihren Garagenbands weltweit in die Sprache der Musik übersetzt wird ... Ab 13 Jahre.

Avant-Verlag,  17,95 Euro
 

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

wnr779501497b.jpg

NOMINIERUNGEN IN DER SPARTE KINDERBUCH:
 
Hermann Schulz: Die schlaue Mama Sambone

Auf einer Insel im Ukerewe-See, im Herzen Afrikas, lebt Mama Sambona, die kluge alte Königin. Zu Mama Sambona kommt eines Tages ein eleganter Herr, der möchte sie holen, um sie zu ihren Ahnen zu bringen: Es ist der Tod. Die kluge Alte aber macht dem Tod einen Strich durch die Rechnung. So viele Dinge sind noch zu tun, da wird er wohl noch warten müssen! Mama Sambona kennt sich nicht nur mit dem Tod, sondern besser noch mit dem Leben aus: So lädt sie den eleganten Herrn zu einem großen Fest ein und hier nun geschieht das Unvorstellbare: Mama Sambona fordert den Tod zum Tanz ... Ab 6 Jahre.  P. Hammer 13,90 Euro

wnr827052490.jpg Zoran Drvenkar & Martin Baltscheit: Zarah

Es waren einmal vier Freundinnen und eine Freundin dazu. Dann gab es da noch einen Wald, in dem Ungeheuer lebten. Und es gab den Räuberanführer Radek, der vor hundert Jahren an einem Baum aufgeknüpft wurde. Die vier Freundinnen hießen Anke, Berit, Cordula und Dorothea. Die eine Freundin dazu hieß Zarah. Die Namen der Ungeheuer waren Ogill, Feggel, Lappowick, Raskoff und Kattinka. Die Sonne schien, ein Vogel sang. Die Mädchen betraten den Wald. Die Ungeheuer warteten ... Ab 7 Jahre. Bloomsbury Kinderbuch, 14,90 Euro

wnr414820594.gif

Paula Fox: Ein Bild von Ivan

Ivan ist ein einsames Kind: Sein Vater ist meist verreist, seine Mutter seit vielen Jahren tot. Einzig die haitianische Haushälterin Giselle kümmert sich liebevoll um ihn. Das ändert sich, als sein Vater beschließt, ein Portrait von Ivan anfertigen zu lassen: In dem jungen Maler Matt und der eigens für ihn engagierten Vorleserin Miss Manderby findet er neue Freunde ... Ab 10 Jahre. Boje Verl., 11,90 Euro
 

wnr825175610.jpg

Mireille Geus: Big

Endlich hat Dizzy eine Freundin gefunden. Von den anderen Kindern will niemand etwas mit ihr zu tun haben, denn Dizzy ist weder cool, noch hat sie flotte Sprüche auf Lager. Aber Big scheint wirklich auf ihrer Seite zu stehen. Sie will es sogar den Jungs heimzahlen, die Dizzy immer gehänselt haben. Doch plötzlich gerät dabei alles außer Kontrolle und eine Katastrophe bahnt sich an. Dizzy muss Nein sagen, sie muss Big aufhalten und ihr klarmachen, dass sie bei dieser Sache aussteigt. Aber dann würde sie ihre einzige Freundin verlieren ... Ab 11 Jahre. Urachhaus/Geistesleben, 11,90 Euro

wnr827052148.jpg

Benny Lindelauf: Das Gegenteil von Sorgen

Limburg 1937: Eine neunköpfige Familie - Vater, Großmutter, vier Söhne und drei Töchter - zieht in ein geheimnisumwittertes altes Haus weit außerhalb der Stadt. Die drei Mädchen merken schnell, dass mit diesem Haus etwas nicht stimmt: Nicht nur, dass die Haustür an der falschen Stelle eingebaut ist, im Keller finden sie auch noch ein altes Bett, das sie zunächst für einen Grabstein halten. Hat ihnen die Großmutter vielleicht etwas verheimlicht? Ab 12 Jahre. Bloomsbury Kinderbuch, 14,90 Euro

wnr836951401.jpg

Cynthia Kadohata: Kira - Kira

Cynthia Kadohata erzählt in ihrem Kinderbuchdebüt die zarte und warmherzige Geschichte einer ganz besonderen Liebe zweier japanischer Schwestern, die im Amerika der 1950er-Jahre aufwachsen. Ab 12 Jahre.
Gerstenberg Verlag, 13,90 Euro
--------------------------------------------------------------------------------

 

 

wnr446208537.jpg

NOMINIERUNGEN IN DER SPARTE JUGENDBUCH:


John Green: Eine wie Alaska 

Miles ist 16. Viel ist nicht gerade los bei ihm. Keine Liebe, keine Kumpels - ein stinknormales Leben. Bis er Alaska trifft. Miles verknallt sich in das schöne Mädchen und gerät in eine Achterbahn der Gefühle: Alaska - Göttin und Rätsel, euphorisch und voller verrückter Ideen, aber auch unberechenbar und verletzlich. Was verbirgt sich hinter ihrer coolen Fassade? Und was hat der lang ersehnte Kuss zu bedeuten? Alles hätte so schön werden können, wäre Alaska nicht betrunken Auto gefahren. Ab 13 Jahre.  Hanser Verlag, 16,90 Euro

wnr423712118.jpg Kevin Brooks: Kissing the Rain

Mike Nelson, wegen seiner Körperfülle Moo genannt, lässt Beleidigungen und Prügel, die er in der Schule als verachteter Außenseiter oft einsteckt, an sich abprallen wie Regen. Sein Zufluchtsort ist eine Autobahnbrücke, von der aus er den Verkehr beobachtet, sich an Lichtern und Bewegungen berauscht. Dabei wird er Zeuge eines Vorfalls, den er nicht deuten kann: Ein Wagen drängt einen anderen ab, die Fahrer halten auf dem Standstreifen, geraten in Streit, ein Mann geht zu Boden. Später werden die Ermittlungsbehörden behaupten, der Fahrer des abgedrängten Wagens habe den anderen erstochen. Moo aber hat genau gesehen, dass das nicht stimmt ... Ab 13 Jahre. DTV, 11,95 Euro

wnr312009695.jpg

Andreas Schendel: Dann tu's doch

Zoltán ist vierzehn und lebt in einem Plattenbau bei Budapest. Beides ist schwierig genug, aber er kann damit umgehen. Doch dann verschwindet der bewunderte große Bruder Peti nach Deutschland, um Geld zu verdienen. Und Zoltán verliebt sich ausgerechnet in Aranka, die zwei Jahre älter ist als er. Bloß: Was sollte das denn für ein Hinderungsgrund sein? Aber plötzlich ist Peti zurück und kommt ihm doch tatsächlich bei Aranka in die Quere ... Ab 13 Jahre.
Nagel + Kimche Verlag, 14,90 Euro

wnr551581396.jpg

Meg Rosoff: Was wäre wenn

Als David Case seinen kleinen Bruder eines Tages nur knapp vor einem Sturz aus dem Fenster bewahrt, wird ihm schlagartig bewusst: Uns trennt oft nur ein Wimpernschlag von der Katastrophe. Und er ist sich sicher: das Schicksal wird wieder zuschlagen. Also versucht er, sich vor ihm zu verstecken ... Ab 14 Jahre. Carlsen Verlag, 14,00 Euro 

 

wnr257065652.jpg

 

Anthony McCarten: Superhero

Eigentlich ist Donald ein ganz normaler einsamer, unglücklicher Teenager. Vor allem quält ihn die Frage: "Wie geht Liebe?" Aber er hat wenig Zeit - er ist krank. Was ihm bleibt, ist ein Leben im schnellen Vorlauf. Das schafft aber nur ein Superheld. Darum hat Donald einen erfunden - Miracle Man. Aber kann Miracle Man ihm helfen, oder braucht Donald ganz andere Helden? Diogenes Verlag, 19,90 Euro

wnr865550446.jpg Wlodzimierz Odojewski: Ein Sommer in Venedig

Marek träumt davon, in den Ferien nach Venedig zu fahren. Das hatte Mama ihm versprochen. Aber der Sommer 1939 hält andere Überraschungen für ihn bereit. Er bleibt in Polen, wird aufs Land geschickt, in die Villa seiner Tante Weronika. Und erlebt eine Reise, die das echte Venedig an Wundersamem, Überraschendem, Poetischem bei weitem übertrifft. SchirmerGraf Verlag, 14,80 Euro
 --------------------------------------------------------------------------------

 

 

wnr414820822.jpg

NOMINIERUNGEN IN DER SPARTE SACHBUCH:

 

David A. Carter: 1 roter Punkt

Das Buch enthält 10 Pop-up-Kunstwerke. Man klappt eine Seite auf, und es entfaltet sich ein raffinierte Papierkonstruktion - filigran, verblüffend, in elementaren Farben und Formen. In jedem dreidimen-sionalen Papiergebilde steckt 1 roter Punkt. Neugierige und Tüftler jeglichen Alters werden immer wieder Vergnügen daran finden, den roten Punkt inmitten von Flipflop-Flappen, wabernden Wellenwobblern und raspelnden Rädern zu entdecken. Ab 3 Jahre. Boje Verlag, 19,90

 

Polare.jpg

Karoline Stürmer: Pole, Packeis, Pinguine

Freiheit, Weite und Einsamkeit - der Mythos existiert in vielen Köpfen. Dabei sieht die harte Realität in Arktis und Antarktis völlig anders aus. Die Landschaft ist extrem lebensfeindlich und doch bieten die Regionen jenseits der Polarkreise eine Heimat für bedrohte Tiere wie Eisbären und Wale, und auch für eine ungeheure Vielfalt an Einzellern, die sich im Verborgenen tummeln. Ein opulentes Sachbuch mit vielen spektakulären Fotos, Grafiken und Karten rund um die "weiße Wildnis" und ihre Bewohner. Ab 11 Jahre. DTV, 14,95 Euro
 

wnr570130278.jpg

Nikolaus Nützel: Sprache oder Was den Mensch zum Menschen macht

Gab es eine Ursprache wie im Turmbau zu Babel behauptet? Ist Jugendsprache eine eigene Sprache? Wie entziffert man Geheimschriften und wie clever sind Sprachcomputer? Anhand spannender Leitfragen präsentiert Nikolaus Nützel Interessantes und Verblüffendes rund um das Thema Sprache und erzählt in kleinen Geschichten ganz Erstaunliches. Ab 12 Jahre. cbj,  14,95 Euro

wnr446209084.jpg

Ange Zhang: Rotes Land, Gelber Fluss

1966 ruft Mao Zedong die chinesische Kulturrevolution aus, den großen Aufstand der Jungen gegen alles Alte, Intellektuelle und Westliche. Da ist Ange Zhang 13 Jahre alt. Er ist fasziniert und abgestoßen zugleich. Zu gern würde er sich dem Sturm der Altersgenossen anschließen, aber da ist auch das Schicksal des Vaters: ein berühmter Dichter, der gedemütigt und eingesperrt wird. Wieso soll es ein Verbrechen sein, Gedichte zu schreiben und Bücher zu lesen? Und warum hat nicht jeder Mensch das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben? Ab 13 Jahre.
Hanser Verlag, 14,90 Euro

wnr421042132.jpg Andres Veiel: Der Kick

Marinus Schöberl war 16 Jahre alt, als er von drei Kumpels gefoltert und durch einen "Bordsteinkick" zu Tode getreten wurde. Nachbarn hatten die Misshandlungen mit angesehen und über Monate geschwie-gen. In den Medien stand der Mord sinnbildlich für rechtsradikale Ge-walt und eine verrohte Gesellschaft in den fünf neuen Bundesländern. Der Regisseur und Psychologe Andres Veiel wollte sich mit einfachen, raschen Antworten nicht begnügen. Viele Monate hat er in Potzlow und Umgebung recherchiert, hat Interviews mit den Tätern geführt, mit Angehörigen und Bekannten gesprochen. Ab 14 J., DVA 14,95 Euro 

wnr827007568.jpg

Bernice Eisenstein: Ich war das Kind von Holocaust-Überlebenden

Auf der Suche nach der Vergangenheit ihrer Eltern, die beide den Holocaust erlebt haben, legt die Künstlerin Bernice Eisenstein ein sehr persönliches, unmittelbar ergreifendes Buch der Erinnerung vor. Ab 16 Jahre. Berlin Verlag, 19,90 Euro

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

wnr31009756.jpg

NOMINIERUNGEN DER JUGENDJURY:
 
Michael Bauer: Running Man

Bis in seine Träume hinein wird Joseph vom "Running Man" verfolgt, der durch die Stadt rennt wie ein Getriebener. Als sich Joseph durch Zufall mit dem schweigsamen und zunächst ziemlich unheimlichen Nachbarn Tom Leyton anfreundet, vertraut er ihm irgendwann seine Angst an. Tom hat vor langer Zeit irgendetwas Schreckliches erlebt, und nun hilft er Joseph, seine Angst zu überwinden - und mit dem "Running Man" auf ungewohnte Art umzugehen. Ab 13 Jahre. Nagel + Kimche Verlag, 14,90 Euro

wnr596852284

John Boyne: Der Junge im gestreiften Pyjama

Der neunjährige Bruno weiß nichts von der Endlösung oder dem Holocaust. Er ist unberührt von den entsetzlichen Grausamkeiten, die sein Land dem europäischen Volk zufügt. Er weiß nur, dass man ihn von seinem gemütlichen Zuhause in Berlin in ein Haus verpflanzt hat, das in einer öden Gegend liegt, in der er nichts unternehmen kann und keiner mit ihm spielt. Bis er Schmuel kennenlernt, einen Jungen, der ein seltsam ähnliches Dasein auf der anderen Seite des angrenzenden Drahtzauns fristet und der, wie alle Menschen dort, einen gestreiften Pyjama trägt. Ab 13 Jahre. Fischer TB, 13,90 Euro

wnr446208537.jpg

John Green: Eine wie Alaska 

Miles ist 16. Viel ist nicht gerade los bei ihm. Keine Liebe, keine Kumpels - ein stinknormales Leben. Bis er Alaska trifft. Miles verknallt sich in das schöne Mädchen und gerät in eine Achterbahn der Gefühle: Alaska - Göttin und Rätsel, euphorisch und voller verrückter Ideen, aber auch unberechenbar und verletzlich. Was verbirgt sich hinter ihrer coolen Fassade? Und was hat der lang ersehnte Kuss zu bedeuten? Alles hätte so schön werden können, wäre Alaska nicht betrunken Auto gefahren. Ab 13 Jahre. Hanser Verlag, 16,90 Euro

wnr596852079.jpg Marie-Aude Murail: Simpel

Simpel spielt gern mit Playmobil. Er sagt: »Hier sind alle total blöd«, wenn hier alle total blöd sind, und er kann total schnell zählen: 7, 9, 12, B, tausend, hundert. Simpel ist zweiundzwanzig Jahre alt, doch mental ist er auf der Stufe eines dreijährigen Kindes. Gut, dass sich sein siebzehnjähriger Bruder um ihn kümmert. Doch Simpel zu betreuen ist alles andere als simpel. Und als die beiden Brüder in eine Studenten-WG ziehen, da wird es erst recht kompliziert. Doch nach anfänglichem Misstrauen können die Mitbewohner gar nicht anders, als Simpel ins Herz zu schließen! Ab 13 Jahre. Fischer TB, 13,90 Euro

 

wnr446209022.jpg Bjorn Sortland: Die Minute der Wahrheit

Frida, 17, ist geschockt, als sie von ihrer Augenkrankheit erfährt! Bloß weg hier, denkt sie, raus aus Oslo und auf nach Florenz, wo sie immer schon hinwollte. In Italien angekommen, vergeht ihr erst einmal die Abenteuerlust. Alles ist fremd. Bis sie eine norwegische Stimme hört: Jakob ist 19 und schreibt über Kunst. Eigentlich ist Frida ein Kunstmuffel, aber Jakobs Vorträgen über Giotto, Brunelleschi und Donatello lauscht sie mit Begeisterung. Kunst ist auf einmal unglaublich spannend - und genauso aufregend wie Jakob. Ab 13 Jahre.
Hanser Verlag, 19,90 Euro

You are here: Home Literaturpreise Jugendliteraturpreis 2008