Personal tools
Document Actions

Willy Werkel baut ...

wnr825152727.jpg

Willy Werkel baut ...
ein Auto, ein Schiff, ein Flugzeug


von George Johansson

Den Titel habe ich in meinem Sortiment schmerzhaft vermisst! 2012 wurde der Titel, damals im Carlsen Verlag, unverständlicherweise, aus dem Verlagsprogramm genommen. Jetzt gibt es eine Neuauflage durch den Verlag Urachhaus! Der Verlag hat sich schon anderer (moderner) Klassiker angenommen und ihnen wieder zur Beliebtheit verholfen. Ich hoffe, dass auch Willy Werkel wieder in die Kinderzimmer einzieht.

Ich werde oft von (verzweifelten) Eltern gefragt, ob es nicht Auto-, Fahrzeuge-Bücher gibt, jenseits des oft drögen Angebots von Pappbilder(sach)büchern, z.B. Vorlesebücher. Da ich persönlich nicht viel von vermenschlichten Fahrzeugen halte, die Augen haben, sprechen können etc. beschränkten sich meine Empfehlungen bisher auf die Titel von Sharon Rentta, "Emil auf der Baustelle", "Moritz in der Autowerkstatt", "Kai und Hanna am Flughafen"...oder die Titel von Torben Kuhlmann, "Lindbergh", "Armstrong"... auch wenn bei diesen Titeln Tiere eine Rolle spielen.

Bei Willy Werkel ist es die sympathische Figur Willy, die zusammen mit seinem Hund, dem Boxer Buffa, verschiedene Fahrzeuge  baut. Zuerst ein Auto, das auch fährt, bis die Straße zu Ende ist, und wenn man am Ende des Weges ist, dann muss was Neues beginnen. Also baut Willy ein Schiff, um über den See weiterzureisen. Mit dem Schiff gelangt er an einen Strand umgeben von hohen Bergen. Und wie kommt man über den Berg? Also baut er ein Flugzeug.

Ich denke, die Beschreibung macht deutlich, dieses Buch war überfällig.

Verlag Urachhaus, 112 S., EUR 20.--

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Kindergartenalter Willy Werkel baut ...