Personal tools
Document Actions

Von Schmetterlingen und weisen Elefanten

wnr522436953.jpg

Michael Ende


Von Schmetterlingen und weisen Elefanten 


Die schönsten Bilderbücher von Michael Ende
Ein wunderschöner Sammelband mit Bildergeschichten von Michael Ende. Er erzählt ergreifend-poetische, tiefsinnig und zeitlos. Die Illustrationen werden Kinder wie auch Erwachsene in ihren Bann ziehen. Die Geschichten selbst sind vom Niveau her recht unterschiedlich, manche sollte man noch ruhen lassen, wie "Ophelias Schattentheater", anderes bietet sich zum Wiederlesen und -anschauen zu einem späteren Zeitpunkt an, weil sich dann die tiefere Schicht der Texte erst erschließt. Anderes wiederum, wie z.B. "Der Lindwurm und der Schmetterling", oder "Tranquilla Trampeltreu" wird bestimmt schon Kinder ab 4 Jahren begeistern.
Enthält:

  • Filemon Faltenreich
    Die Geschichte eines sehr philosophischen Elefanten und lästigen Mücken
  • Der Lindwurm und der Schmetterling
    Der Drache soll ein Lindwurm sein? Das findet er einfach schrecklich! Der Kohlweißling soll ein Schmetterling sein? Das findet er einfach unerträglich! Doch zum Glück gibt es eine verblüffend einfache Lösung, die den Lindwurm und den Schmetterling wieder glücklich werden lässt.
  • Der Teddy und die Tiere
    Washable ist ein wirklich netter Teddybär. Er ist nur ein bisschen abgeschabt und schon ziemlich alt. Das Kind, dem er gehört, ist längst zu groß, um noch mit ihm zu spielen. Als die vorlaute Fliege Washable fragt, wozu er denn eigentlich auf der Welt sei, weiß er keine Antwort. Ob die anderen Tiere ihm wohl weiterhelfen können?
  • Ophelias Schattentheater
    Schatten, die niemand mehr will, finden bei Ophelia ein neues Zuhause. Gemeinsam reisen sie um die Welt und verzaubern die Menschen mit ihrem Schattentheater. Bis sich eines Tages ein weiterer Schatten einfindet. Man nennt ihn den Tod ...
  • Tranquilla Trampeltreu
    Der Sultan feiert Hochzeit! Und Tranquilla Trampeltreu möchte unbedingt dabei sein. Doch der Weg ist weit und Tranquilla nicht gerade die Schnellste. Aber davon lässt sich die kleine Schildkröte nicht beirren. Sie hat ein Ziel – und das wird sie auch erreichen.
  • Norbert Nackendick
    Das tyrannische Nashorn Norbert Nackendick hat alle Tiere aus der Steppe vertrieben. Nun ist er unumschränkter Herrscher. Nur ein kleiner mutiger Vogel bleibt bei ihm. Und der zeigt ihm seinen größten Feind: sich selbst.

Bilder- und Vorleseschatz für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren
Thienemann, gebunden mit Halbleinen, 192 S., EUR 22.-

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Kindergartenalter Von Schmetterlingen und weisen Elefanten