Personal tools
Document Actions

Heute bin ich!

wnr905945300.jpg

Heute bin ich


von Mies van Hout (Text, Illustration)

Auf schwarzem Grund erstrahlen die 20 in Pastell und Wachskreide ausgeführten Zeichnungen Mies van Houts. Fische sind zwar bekanntlich stumm, aber diese hat die Künstlerin mit einer sprechenden Mimik ausgestattet. Ohne auch nur in die Nähe einer seichten Anthropomorphisierung oder simplen Typisierung zu geraten, fand sie auf diese Weise zu symbolhaften Darstellungen menschlicher Gefühle, die eine sehr suggestive Wirkung entfalten. Die Bilder vermitteln viele Impulse, um mit kleineren Kindern über die dargestellten Gefühle ins Gespräch zu kommen. Sie bieten aber auch Anlass zum Nachdenken über die Wirkung der Bildsprache und die Gründe für das „Funktionieren“ der Symbole als Bedeutungsträger.

War nominiert für den Kinder- und Jugendliteraturpreis 2013 in der Sparte "Bestes Bilderbuch"

Empfohlen ab 3 Jahren

aracari Verlag, 32 S., EUR 13,90 Auch als mini-Buch und Pappbilderbuch

s. auch die Titel:
You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Kindergartenalter Heute bin ich!