Personal tools
Document Actions

Das bewegte Buch

Mitmachbücher

 

Eine tolle Idee diese interaktiven Bilderbücher!
(Hochwertige) Spiel- und Lernprogramme im Internet und auf CD-ROM für Kinder hatten bisher die Nase vorn hinsichtlich des Einbeziehens von Kindern in das Geschehen. Das interaktive Element findet sich jetzt auch in Bilderbüchern. Natürlich nicht in der Vielfalt der Variationen, dafür festigt die Wiederholung des Gesehenen den Lerneffekt, wobei die vielen Überraschungseffekte dafür sorgen, dass das Buch so schnell nicht langweilig wird. Außerdem: es braucht keinen Strom, keinen Akku, keine Internetverbindung, und es kann überallhin mitgenommen werden.

Für Kinder ab 6 bzw. 8 Jahren und für Teenager gibt es ja schon länger entsprechende Mitmachbücher z.B. von den Krickelkrakels oder die Künstlerkritzelbücher aus dem Beltz Veralg oder auch der beliebte Titel: "Mach dieses Buch fertig".

wnr789166242.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

wnr841100160.jpg

 

 

Das bewegte Buch

von den "Krickelkrakels"

Um sich das Ganze besser vorstellen zu können, ein kleiner Auszug:
Es beginnt mit einem gezeichneten grüngefleckten großen und einem weißen kleinen Ei und der Handlungsanweisung: "Knick, Knack! Wer will denn hier schlüpfen? Klopfe vorsichtig auf die Eier und find es heraus!" Man blättert um und aus dem großen Ei schlüpft ein Drache aus dem kleinen Ei ein Küken. "Gut gemacht!" Dann geht es ans raten "Was sie wohl als Nächstes tun?" Man blättert um, und der Drache singt ein Lied, worauf das Küken erschrickt und wegläuft. "Wohin läuft er?" Er läuft auf eine Fläche voller bunter Punkte. Handlungsanweisung: "Dreh das Buch...und blättere um" Die Fläche ist jetzt Himmel und das Kücken fliegt an einem Fallschirm. Es gibt dann  noch einen Frosch, den man küssen kann, dann wird daraus ein Prinz, Es gibt Regenwolken, die man wegpusten kann, damit sie sich in eine Regentonne entleeren können, ein Mäuselabyrinth, einen Baum von dem man die reifen Birnen schütteln kann, auch Monster, Außerirdische...haben ihren Auftritt und noch viele andere Ideen auf 80 Seiten!
Empfohlen ab 4 Jahren.
Oetinger, 80 S., EUR 13.-

genauso faszinierend:

Mitmach Buch

von Hervé Tullet

Auch bei diesem Buch werden Kinder aufgefordert aktiv zu werden.
Grafisch so einfach wie genial geht es um Punkte:
Es beginnt auf Seite 1 mit einem gelben Punkt und der Aufforderung den gelben Punkt zu drücken, auf der nächsten Seite sind es dann zwei, noch mal drücken dann drei. Durch reiben wird aus dem linken gelben Punkt ein roter, aus dem rechten gelben Punkt ein blauer...Und so gibt es noch viele Spielereien. Man kann die Punkte ordnen, wieder Chaos herstellen, sie vervielfältigen, sie über eine Seite hinausschieben, die Hintergrundfarbe verändern...
Zum Schmunzeln, zum staunen, aber auch mit versteckten Lerneffekten, wie zählen lernen, rechts links unterscheiden lernen und natürlich Kreativität und Fantasie zu wecken und zu verstärken.
Velber Verlag, Empfohlen ab 3 Jahren, EUR 12,99

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Kindergartenalter Das bewegte Buch