Personal tools
Document Actions

Und was fühlst Du, Kängeru?

 wnr551171801.jpg

Und was fühlst Du, Kängeru?  

   
von Nora Imlau

Nora Imlau ist vielleicht bekannt als Sachbuchautorin und Familienexpertin der Bücher "So viel Freud, so viel Wut" oder "Du bist anders, du bist gut", die "starke Gefühle bei Kinder" zum Thema haben. Auch beim vorliegenden Kinderbuch geht es darum, dass sich Kinder mit all ihren starken Emotionen nicht mehr so allein und anders fühlen müssen, denn das kleine Känguru ist nun an ihrer Seite.

Inhalt, Verlagsbeschreibung:

Es ist noch dunkel und schon springt das Kängurukind Quirin begeistert und voller Energie in den neuen Tag hinein. Doch schnell kann die Stimmung kippen! Da stehen die Eltern nicht rasch genug morgens auf - und Quirin bricht in Tränen aus. Dort heißt es: Anziehen! Losgehen! Und wütend springt Quirin davon. Dann zwickt die Hose, stören die Knöpfe und draußen erwartet ihn all das Schnelle, Schrille, Stinkige! NEIN! Quirin steckt in einer Achterbahnfahrt der großen Gefühle. Zum Glück weiß Mama Rat: Beutel auf, Quirin rein, Beutel zu, Quirin kommt zur Ruh! Co-Regulation á la Känguru!

Die Autorin und selbst Mutter transportiert in dieser witzigen Reimgeschichte noch einmal ganz neu die Kernbotschaften ihrer Elternratgeber: dass es in Ordnung ist, sprunghaft, wild und verletzlich zu sein, aber auch anstrengend für alle Beteiligten. Dass hinter scheinbar bockigem Verhalten meist Ängste, Schwierigkeiten mit Übergängen und andere komplizierte Gefühle stehen. Und dass der Weg da raus nicht über Druck und Strafen führt, sondern Verständnis, Kommunikation und liebvolle Co-Regulation. So nehmen Kinder aus der Geschichte mit, dass sie gut und richtig sind, so wie sie sind, und über ihre Gefühle sprechen können, anstatt nur Nein zu schreien.

Pappbilderbuch ab 2 Jahre

Carlsen Verlag, 26 S., EUR 10.--

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Für die Kleinsten Und was fühlst Du, Kängeru?