Personal tools
Document Actions

Mein Herz hüpft und lacht

wnr895652691.jpg

Mein Herz hüpft und lacht

 

2. Band von "Mein glückliches Leben."
von Rose Lagercrantz mit Bildern von Eva Eriksson. Aus dem Schwedischen von Angelika Kutsch

Dunne, die Hauptperson in den Bänden von Rose Lagercrantz, muss man einfach mögen. Wunderbar im Einklang befinden sich auch Geschichte und Illustration. Eva Eriksson schafft es auch diesesmal mit ihren schwarz-weiß-Zeichnungen die Gefühlsregungen der Kinder einzufangen, wie es treffender nicht sein könnte.
Thema: Streit und Schikane. Seit Dunnes beste Freundin Ella Frida weggezogen ist (s. Band 1) hält sich Dunne an Micki und Vicki. Doch es kommt zum Eklat als sich Vicki und Micki in denselben Jungen verlieben, dieser jedoch Dunne bevorzugt. Auch wenn Dunne nichts von dem Jungen will, für die beiden anderen Mädchen ist sie nun Luft, und nicht nur das, sie schikanieren Dunne. Doch irgendwann ist Schluss. Und beim Essen wehrt sich Dunne und zielt mit der Ketchupflasche nach den beiden. Nur das dies gründlich daneben geht und u.a. die Lehrerin getroffen wird. Jetzt ist eine Entschuldigung von Dunne fällig, verlangen alle, doch Dunne sieht das anders. Alles klärt sich am Schluss auf und es gibt am Ende des Buches noch eine schöne Überraschung für Dunne. Sie bekommt Besuch von Ella Frida.

Nach "Mein glückliches Leben" ist Rose Lagercrantz" eine zweite, wunderbare Geschichte mit Dunne gelungen. Ein Buch voller Gefühle und Lebensfreude, das kleine, wie große Leser glücklich zurücklässt.

Für alle, die schon gerne selber lesen.

Moritz Verlag, 128 S., Pappband in Fadenheftung, EUR 11,95

   wnr895652394.jpg

Wie es mit Dunne und Ella Frida angefangen hat, ist im 1. Band zu lesen.

s. hier

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Erstleser Mein Herz hüpft und lacht