Personal tools
Document Actions

Mehr Schweinchen

wnr864294792.jpg

Mehr Schweinchen


von Jutta Nymphius und Julia Christians

Reihe Tulipans Kleiner Roman

Aus der Reihe ABC habe ich schon andere Bücher des Verlages gelesen und empfohlen. Die Reihe "Kleiner Roman" ist etwas umfangreicher vom Text und von der Handlung. Richtet sich an fortgeschrittene Erstleser ab Ende 2. Klasse, Anfang 3. Klasse. Kann natürlich auch vorgelesen oder gemeinsam gelesen werden.

Eine sehr humorvolle Geschichte!

Sie handelt von erzählt von Thea und ihren Meerschweinchen. Es ist eine Geschichte in der alle Familienmitglieder versuchen die "kleine, zartbesaitete" Thea vor dem Unvermeidbaren zu schonen: Auch die liebsten Meerschweinchen müssen mal sterben. Das allerdings ist Thea klar. Frodo, ihr altes, im wahrsten Sinne des Wortes,  Meerschweinchen, ist langsam und träge, will nur noch seine Ruhe haben, im Gegensatz  zu Frida seiner jungen Gefährtin. Irgendwann demnächst, weiß Thea, wird sich Frodo gar nicht mehr bewegen. Als  es dann soweit ist, sind alle Familienmitglieder in Alarmbereitschaft, aber jeder unabhängig vom anderen, und jeder hat dieselbe Idee. Nämlich, Frodo ganz schnell durch ein gleichaussehendes Meerschweinchen zu ersetzen. Herr Friedeberg, der erst seit kurzem eine Zoohandlung betreibt, da ihm sein alter Job zu stressig war, ist kurz vorm Durchdrehen, nachdem drei Kunden nacheinander bei ihm dasselbe kaufen wollen: Ein weißes Meerschweinchen mit schwarzem Hinterfuß. In welchem verrückten Film ist er denn jetzt wieder gelandet?

Doch am Schluß klärt sich alles wieder auf. Thea beerdigt den echten Frodo, und braucht von Herrn Friedeberg ein neues großes Meerschweingehege für ihre nun 4 Meerschweinchen.


Geschichte mit vorhersehbarem Ende, trotzdem witzig - auch aufgrund der pfiffigen Illustrationen.

Tulipan, 60 S., EUR 10.--- 

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Erstleser Mehr Schweinchen