Personal tools
Document Actions

Opi Kas, die Zimtziegen und ich

wnr898920440.jpg

Opi Kas, die Zimtziegen und ich


von Marjolijn Hof. Ill. Joelle Tourlonias

Ein nachdenklich stimmendes Buch. Es darf in einem Kinderbuch auch einmal um ernstere Themen gehen, das muss aber nicht das Leserlebnis mindern, das zeigt dieses Buch.

Am Anfang überwiegt die Skepsis von Twan gegenüber seinem Urgroßvater, doch diese schwindet durch gemeinsame Erlebnisse. Großvater verbündet sich mit ihm gegen die "Zimtziegen", damit sind die weiblichen Mitglieder der Familie gemeint, und weiht Twan auch als Ersten in seine Pläne ein.

Twan, seine Zwillingsschwester Linde, die Mutter und die Oma reisen von Holland nach Island um Opa Kas zu besuchen. Aber es ist mehr als ein Besuch. Die Familie hat beschlossen Großvater nach Holland mitzunehmen, da er alleine wohl nicht mehr lange richtig für sich sorgen kann. Opa Kas lebt in Island in einer primitiven Hütte, klein und ohne Bad. Deshalb muss Twan auch mit ihm das Zimmer teilen und zum Duschen mit ins Hallenbad gehen, was ihm am Anfang unangenehm ist. Einmal Vertrauen geschöpft weiht ihn Opa Twan auch ein: Er wird nicht mit nach Holland gehen. Er hat schon einen Fluchtplan erarbeitet und will, dass seine Urenkel ihm helfen. Zum Glück hat Twan ein Survival-Handbuch dabei. Doch die Geschwister haben auch Zweifel. Sollen sie Opi Kas helfen oder den geheimen Plan verraten?

Darf ein alter Mensch über sein Leben selbst bestimmen oder seine Nachkommen, die es doch nur gut mit ihm meinen? Ab 9 Jahren

Aladin Verlag 144 Seiten Hardcover 11,95 EUR

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen 8bis10 Jahre Opi Kas, die Zimtziegen und ich