Personal tools
Document Actions

Lilli und Flosse

 wnr791504698.jpg

Lilli und Flosse


von Cornelia Funke

Schon ein Klassiker!
Vor allem die gebundene Ausgabe mit den wunderschönen, teilweise ganzseitigen Illustrationen ist Wärmstens allen Kindern, wahrscheinlich aber eher Mädchen, empfohlen. Natürlich wegen der Geschichte selbst, dazu unten mehr, hinzu kommt aber auch die gute Typografie, große Schrift, angenehmer Zeilenabstand und die Aufteilung in kurze Kapitel. Da verblassen alle anderen Nixengeschichten!
Das Ehepaar Schnorchel ist verrückt nach allen Sehenswürdigkeiten aus Meeren, Seen und Flüssen. Ihr ganzes Haus ist über und über mit Aquarien, Gläsern und anderen Behältnissen, die Fische und andere Bewohner und Gewächse beinhalten, vollgestellt. Das Einzige das ihnen noch fehlt sind Nixen. Sie hätten so gerne für ihr Riesenaquarium Nixlinge. Da kommt ihnen Herr Lauschohr gerade recht. Er weiß, wo die Nixlinge wohnen, und zu Dritt machen sie sich in einem Unterseeboot auf Nixling-Jagd.
Lilli und Flosse zwei aufgeweckte Nixlings-Kinder kommen dem Unterseeboot zu nahe und während Flosse gefangen wird, kann sich Lilli in eine Höhle retten. Dort begegnet sie einem roten Riesenkraken. Doch ihre Angst ist unbegründet. Er wird ihr Freund und hilft ihr Flosse aus den Fängen der Zweibeiner zu befreien. Die Story an sich ist also simpel, die Ausgestaltung, die ganzen Meeresbewohner, und auch die Schilderung der Charaktere sowohl der Nixlinge und ihrer Freunde als auch der Zweibeiner ist für ein Kinderbuch dieses geringen Umfanges erstaunlich. Da zeigt sich die Erzähl- und Zeichenkunst von Cornelia Funke. Meiner Meinung nach sogar besser als in ihren späteren, für ältere Kinder, geschriebenen Werke (Tinten-Trilogie)

Wunderschön illustriertes und geschriebenes Buch! Empfohlen ab 7/8 Jahren.

Oetinger, gebunden, 96 S., EUR 9,90

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen 8bis10 Jahre Lilli und Flosse