Personal tools
Document Actions

Der Leuchtturmwärter und ich

wnr734841095c.jpg

Der Leuchtturmwärter und ich

 
von Michael Morpurgo, Benji Davies

Ein typischer Morpurgo. Rührselig mit gutem Ende. Das ist auch bei seinen Erwachsenen- und Jugendbücher, die ich bisher (quer)gelesen habe, so. Beim vorliegenden Kinderbuch funktioniert es. Es wird schon ziemlich viel reingepackt: der Hauptprotagonist haveriert, wird von Leuchtturmwärter gerettet, muss danach mit seiner Mutter bei unangenehmen Verwandten wohnen, dann ungliebtes Internat, Suche nach Retter, innige Freundschaft, jäh unterbrochen durch Einzug in die Armee, Flucht, Gefangenschaft und zum Schluß dann Rückkehr auf die Insel zum Leuchtturmwärter.
Viele farbige Illustrationen. Für Kinder ab 9 Jahren zum Selbstlesen oder zum Vorlesen.

Verlagsbeschreibung:
Allen Williams ist auf einem Schiff von New York nach Liverpool unterwegs, als es in der Nähe eines Leuchtturms Schiffbruch erleidet. Benjamin Postlethwaite, der Leuchtturmwärter, rettet die Passagiere aus dem eisigen Meer. Als Allen die Insel verlässt, schenkt ihm Benjamin ein selbstgezeichnetes Bild eines Schiffes. Auch Jahre später kann Allen das Bild und den alten Leuchtturmwärter nicht vergessen. Er schreibt Briefe an Benjamin, erhält aber nie eine Antwort. Schließlich beschließt Allen, Benjamin zu besuchen ...

Eine berührende Geschichte über eine lebensverändernde Freundschaft, einen verletzten Papageientaucher und den Mut, seinem Herzen zu folgen.
Kinderbuch.

Magellan Verlag, 120 S., EUR 13.-- Viele farbige Illustrationen

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen 8bis10 Jahre Der Leuchtturmwärter und ich