Personal tools
Document Actions

Sieben Minuten nach Mitternacht

wnr570153741.jpg

 

wnr442312801.jpg

Sieben Minuten nach Mitternacht


von Patrick Ness vollendetes Buch von Siobhan Dowd, die gestorben ist, bevor sie es zu Ende schreiben konnte.


Was für ein Buch! Was für eine Umsetzung! Was für ein Mut sich mit der wohl schwersten Frage unseres Daseins auseinanderzusetzen. Wer sich noch nie mit dem Thema Psychoanalyse beschäftigt hat und/oder noch dem Gedanken eines rundum positiven Menschenbildes nachhängt ohne den Dualismus zwischen Gut und Böse, bzw. die Gleichzeitigkeit positiver und negativer Gedanken nicht zulassen kann, bzw. nicht die Stärke hat mit diesen widerstrebenden Gefühlen und Gedanken umgehen zu können, wird durch dieses Buch in eine, für ihn neue Denkart hineinkatapultiert. Ich wünsche mir, dass auch Menschen, die sich sonst nicht mit der Materie des Unbewussten, des Verdrängten, und der Bewältigung negativer Gedanken und Ängste beschäftigen, zu dem Buch greifen.
Das Thema eines unheilbar Kranken im engsten Familienkreis und die Gefühle von unglaublicher Wut, Angst, Schuldgefühlen und auch durchaus egoistischer Gefühle, ist schon ein brisantes Thema, gehört aber zum Leben. Es wird aber im Gegensatz zu früher, als die Menschen noch ihre Wut und Verzweiflung als Totenklage laut herausschreien durften weit ins Private zurückgedrängt. Schwach ist, wer diesen Gefühlen öffentlich Raum gibt. Außer die reißerische Boulevard-Presse, wenn es sich um Persönlichkeiten des sogenannten öffentlichen Lebens handelt. Zusätzlich wird dies bestärkt durch das Tabu in unserer Gesellschaft über den Tod als solches zu sprechen. Und noch Brisanter: die ethische Komponente beim Wunsch ein leidender Mensch solle doch endlich von seinem Leiden erlöst werden bzw. die Möglichkeit haben dies selbst beenden zu dürfen.

Bei der Anlage und Darstellung der handelnden Personen, hätte ich mir an manchen Stellen mehr Tiefe erhofft, z.B. bei der erkrankten Mutter, was allerdings auch zu problematischen, wenn nicht melodramatischen Szenen hätte führen können. Die Mobbing-Schul-Geschichte ist zwar in sich stimmig, aber mir zu schwach ausgearbeitet, aber das ändert nichts an meinem Gesamturteil.

Zur Ausstattung des Buches: als wäre der Stoff des Buches und das personifizierte schlechte Gewissen als Nightmare-Monster nicht schon überzeugend genug, verstärken die Illustrationen die starken Gefühle des Protagonisten noch zusätzlich. Sie spiegeln die Gefühle und Handlungen vor allem durch das Tiefe Schwarz wieder. Man kann eigentlich nicht von einem illustrierten Buch reden, denn Handlung und Illustrationen umschlingen sich und bilden gemeinsam eine Einheit.
Ich bin gespannt, wie offen die Leserschaft ist, sich diesem Thema und diesem Buch zu stellen.

cbj, gebunden, zwei verschiedene Ausgaben: Erwachsenenausgabe,
Ausgabe für  Kinder/Jugendliche je 216 S., je EUR 16,99

  s. auch Neuerscheinung 2014 von Patrick Ness: Mehr als das
vorherige nächste Empfehlung
You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Ab 13/14 und All Age Sieben Minuten nach Mitternacht