Personal tools
Document Actions

Krieg stell Dir vor, er wäre hier

wnr446236899.jpg

Krieg! Stell Dir vor, er wäre hier

 

von Janne Teller

Ein unglaubliches Buch!
In 10 Minuten gelesen  - Inhalt zum Diskutieren für Stunden!
Stell dir vor, es ist Krieg – nicht irgendwo weit weg, im Irak oder in Afghanistan, sondern hier, in Europa, mitten unter uns. Die demokratischen Staaten sind zusammengebrochen und faschistische Diktaturen entstanden. Seit Jahren bekämpfen sich Franzosen, Deutsche, Italiener und Griechen. Die Städte sind zerstört, die Wirtschaft liegt brach und nirgends ist es sicher. Es regieren Angst, Kälte und Hunger in Europa. Wer kann, flieht in den Nahen Osten, wie der 14-jährige Protagonist dieser Geschichte, der aus Deutschland stammt. In einem ägyptischen Flüchtlingslager versuchen er und seine Familie ein neues Leben zu beginnen. Doch die Versorgungslage ist schlecht, das Lagerleben zermürbend und er wird von Flüchtlingskindern aus anderen Ländern gemobbt. Weil seine Familie keine Aufenthaltsgenehmigung hat, kann er nicht zur Schule gehen, kein Arabisch lernen, keine Arbeit finden. Er fühlt sich als Mensch dritter Klasse, erfährt Ausgrenzung und Fremdenhass. Jeden Tag sehnt er sich danach zurückzukehren, nach Hause. Doch wo ist das?

So treffend und prägnant wie die Gestaltung des Buches (als Reisepass) so ist auch der Inhalt. Janne Teller erzählt nüchtern, knapp und in eindrucksvoller Klarheit vom Schrecken des Krieges, von Flucht und Vertreibung, und vom Überleben in der Fremde. 

Empfohlen allen  jungen Menschen. Am wärmsten denen ans Herz gelegt, die sich noch nie Gedanken über Krieg und die Folgen gemacht haben und die sich bisher noch nicht mit Flüchtlings- Integrations- und Asylfragen auseinandergesetzt haben. In diesem Sinne auch Erwachsenen empfohlen. Und natürlich Schulen als Diskussionsgrundlage. Sowieso sollte man Jungendliche nicht mit dem Text alleine lassen.

Hanser Verlag, 64 S., geniale, dem Thema angemessene grafische Gestaltung als Reisepass, EUR 6,90

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Ab 13/14 und All Age Krieg stell Dir vor, er wäre hier