Personal tools
Document Actions

Illuminae. Die Illuminae-Akten_01

wnr423761833.jpg

Illuminae. Die Illuminae-Akten_01

 

 

von Amie Kaufman, Jay Kristoff


Eine gänzlich andere, neue Art der Aufbereitung einer Handlung. Der Verlag formuliert es als "Dieses Buch definiert Lesen neu".

Das muss man sich so vorstellen: Die Gesamthandlung wurde fragmentiert, die Puzzlestücke, präsentiert in Form von Akten Besprechungsnotizen, Vernehmungsprotokollen, Computermeldungen ab und zu auch in kürzeren verständlichen Abschnitten, ergeben zusammengesetzt die Handlung. Diese spielt in der Zukunft, die Menschen haben andere Planeten besiedelt. Hauptpersonen sind zwei Jugendliche, Kady und Ezra. Irgendwie gibt es noch einen Angriff mit biochemischen Waffen, der einen Virus freisetzt, die Jugendlichen spielenbei der Rettung des Planeten eine zentrale Rolle, sie werden von Kampfschiffen verfolgt, dann gibt es da noch eine künstliche Intelligenz die außer Kontrolle gerät....

Insgesamt hört sich die Story spannend an. Für mich ist es schwer aus diesen vielen Fragmenten  eine klare Handlung zu isolieren. Aber das ist wohl eine Generationenfrage. Jugendliche wird der Titel ansprechen - er richtet sich vor allem an die, die sonst nicht viel lesen und die durch das aufwendige Cover und die  Gestaltung des Buches neugierig aufs Lesen gemacht werden (sollen).

Aus dem Amerikanischen

dtv junior, gebunden, 608 S., EUR 19,95

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Ab 13/14 und All Age Illuminae. Die Illuminae-Akten_01