Personal tools
Document Actions

Himmel ohne Sterne

wnr570172223.jpg

Himmel ohne Sterne


von Rainer M. Schröder

Der Autor hat sich nach einem kurzen Ausflug ins Genre der Dystopie wieder dem zugewandt was er mit großem Können und Wissen am Besten zu Papier bringen kann: Fiktion mit historisch gut recherchiertem Hintergrund.

Diesesmal hat er sich einem historisch politischen Stoff zugewandt dessen Thematik und Auswirkungen die weltpolitische Lage heute und vermutlich immer beeinflussen wird. Der Konflikt zwischen Arabern, Palästinensern und Juden in Israel.

Das Buch beginnt im Nachkriegsdeutschland und -england und hat die Suche der heimatlosen gewordenen jüdischen vor allem jugendlichen Waisen als Überlebende des Holocausts in Europa zum Thema. Heimatlos und doch voller Hoffnung

Alija Bet – das ist der Codename für die illegale Einwanderung in das britische Mandatsgebiet Palästina. Und es ist der Hoffnungsschimmer am Horizont für Leah und Jannek – die beide als einzige ihrer Familien die KZs überlebt haben und nun 1946 traumatisiert als lebende Tote durch das zerbombte München ziehen. Sie hören von der gefahrvollen und teuren Überfahrt auf überfüllten Schrottdampfern, den vielen ertrunkenen oder in Internierungslagern der Briten inhaftierten Flüchtlingen, den Kämpfen mit den arabischen Einwohnern vor Ort. Aber sie haben keine Alternative. Und so machen sich die beiden als illegale Flüchtlinge auf den Weg über das Mittelmeer – mit der Hoffnung auf eine neue Heimat.

Ab 12 Jahren

cbj, Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 576 S. € 16,99

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Ab 13/14 und All Age Himmel ohne Sterne