Personal tools
Document Actions

Endland

wnr446257023.jpg

Endland


von Martin Schäuble

Wie sähe unser Land aus, wenn es von einer rechtsnationalen Partei regiert würde? Politischer Krimi für Jugendliche.

Zum Inhalt:
Anton, ein junger Soldat, wird von den nationalistischen Kräften seiner Einheit für einen Sondereinsatz als Undercovermann eingesetzt als Asylsuchender in einem Flüchtlingslager.

Erst dann, als Anton schon persönliche Bindungen zu einigen im Flüchtlingslager lebenden Menschen aufgebaut hat, erfährt er was sein Auftrag sein wird und er muss sich entscheiden zwischen Pflichterfüllung und humanem Handeln.

Von Anfang an skeptisch ist Antons Freund, denn dieser gehört schon länger einer Widerstandsgruppe an, und bekämpft die Rechtsradikalen vor allem innerhalb der Truppe, wo er auch Anton kennen- und liebengelernt hat. Sie können unter dem neuen Regime ihre Liebe nicht offen leben, trotzdem steht oder stand Anton bis zu den Ereignissen im Flüchtlingslager hinter der Partei. 

Kritische Rezensionen dieses Buches habe ich gelesen und muss diesen in einem Punkt zustimmen: der Aussage, dass der Meinungsumschwung von Anton zu wenig ausgearbeitet und verkürzt wurde auf "ich kenne jetzt Flüchtlinge persönlich, also bin ich jetzt geläutert", das hätte mehr Sorgfalt verdient gehabt.

Doch in dem Buch geht es um viel mehr, so dass ich darüber hinwegsehen kann. Ansonsten kann man es durchaus empfehlen, v.a. als Lektüre für den Unterricht.

Hanser, 224 S., broschiert EUR 15.--

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Ab 13/14 und All Age Endland