Personal tools
Document Actions

Die Nacht brennt

wnr426304440.jpg

Die Nacht brennt

 

von Sarah Butler

Das Buch hätte ich einem Autor wie z.B. Kevin Brooks zugeschrieben. Das Milieu über das sie schreibt ist genauso niederschmetternd ehrlich beschrieben. Die Protagonisten träumen sich aus ihren Sozialwohnungen, wollen ihrem Elternhaus, der Gewalt und der Aussichtslosigkeit entfliehen.

Stick und Mac sind beste Freunde und wollen nur eins: raus aus Manchester, raus aus der Enge der Familie, der Wohnung, der Clique. Sie wollen mit dem Auto nach Málaga fahren, um einen Sommer voll Partys, Alkohol und Frauen zu erleben und vielleicht nie wieder zurückzukommen. Doch in der Nacht ihrer Abschiedsparty wird Mac erstochen. Stick steht unter Schock und muss mit seiner Trauer, seiner Wut, seinem Wunsch nach Freiheit und familiärer Geborgenheit klarkommen. Dann lernt er »J« kennen, ein Mädchen mit pinken Haaren und Piercings. Endlich scheint sich für den 17-Jährigen etwas zum Positiven zu wenden. Doch Sticks Wut ist nach wie vor da, er will vor allem den Täter verurteilt sehen und als politische Unruhen in tätliche Randale übergeht hätte Stick die Chance seine Wut rauszulassen.
Ein guter einfühlsamer und doch harter Roman über die Underdogs in England.
Droemer Knaur, Quality Paperback, Droemer TB,  288 S., EUR 14,99

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Ab 13/14 und All Age Die Nacht brennt