Personal tools
Document Actions

Bevor ich sterbe

wnr570160022.jpg

Bevor ich sterbe

von Jenny Downham

Ein schwieriges Thema. Und um es gleich vorweg zu sagen: Es wird nichts geschönt oder verschwiegen. Von Anfang an ist klar: es gibt keine Hoffnung, kein Happy End. Die 16-jährige Tessa wird in der Erzzählzeit, innerhalb der nächsten 6 Monate der erzählten Zeit an Leukämie sterben, gegen die sie seit 4 Jahren kämpft.

Was ihr bleibt, ist diese Zeit zu nutzen. Zu diesem Zweck erstellt sie eine Liste. Darauf stehen Dinge wie: Sex haben, Drogen nehmen, etwas Verbotenes Tun... und auch verrückte Dinge wie: einen Tag nur Ja sagen. Was nicht auf ihrer Liste steht: sich verlieben. Denn es ist klar, dass dies so sinnlos wie unmöglich ist. Als sie Adam kennenlernt passiert es doch.

Absolut stimmig, wie sich ihre Gefühle auf Berg- und Talfahrt begeben, schwankend zwischen totaler Hingabe und extremer Ablehnung aller ihr nahestehenden Menschen, einschließlich des geliebten Freundes. Rationale Phasen werden durch irrationale Phasen und Handlungen abgelöst. Wankend zwischen Selbsterhaltungstrieb und Selbstzerstörung sucht sie einen Weg sich mit dem Unbegreiflichen zu arrangieren. 

Die Schilderung ihrer letzten Tage, grafisch unterstützt durch die immer weniger werdenden Sätze auf einer Seite, die ihren Dämmerungszustand mit immer kürzeren Wach- und Bewußtseinsphasen zum Inhalt haben, sind stimmig, sie lassen einen traurig zurück, aber auch in dieser Schlußsequenz gelingt es der Autorin nicht "rührselig" zu werden. Was dem Ganzen natürlich eine noch größere Wirkung verleiht.

Wem empfehlen, ab welchem Alter?

Aktive Beschäftigung mit dem Thema tödliche Krankheit, insbesondere Krebs bei Kinder und Jugendlichen. Ja? Nein? 

Ich weiß es gibt zur Zeit mehrere Jugendbücher zu diesem Thema. Ich kann die Entscheidung nicht fällen, ab welchem Alter und für wen dieses Buch geeignet ist, dies können nur die Eltern oder andere enge Bezugspersonen bzw. Jugendlichen mit der notwendigen Reife selbst entscheiden, da dieses Buch Vor- und Nacharbeit erfordert. Auf  jeden Fall würde ich ohne konkreten Anlass keinem Jugendlichen unter 14 Jahren dieses Buch alleine in die Hand geben.

Grundsätzlich Empfehlung: Ja!

cbt Taschenbuch, 316 S., EUR 9,99

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Ab 13/14 und All Age Bevor ich sterbe